Beiträge von Beamer007

    Kurzes Update:


    Ich habe heute noch mal mit BMW und einem Ex-Ingenieur von Alpina telefoniert…


    Die Antwort war ganz klar: B58 ohne OPF (thermische Entlastung) !


    Ein Diesel macht nur Sinn, wenn man diesen auch wirklich auf Langstrecke drückt und er auf Temperatur kommt, durch die harten Abgasnormen ist der Diesel wohl am Limit und der Benziner die solidere Wahl.


    Interessant war das Thema Steuerkette, welche wohl so miserabel sind das sie nach 150.000 defekt sind und der Kunde dadurch bei bmw in der Tür steht und bmw dann ein Angebot für das defekte Fahrzeug macht und gleichzeitig einen neues verkauft. Ist wohl „gewollt“! Früher gab es wohl Duplexketten und co. Es geht nur noch um Absatz und Zusatz bzgl. Dienstleistungen

    Ich habe mich eben mal durch diese Abgasnormen geblättert.. 6 , 6D, 6D Temp. Hab das Gefühl, dass um so strenger die Regeln sind, je schlimmer wird's für den Motor! Die Variante mit 265 Ps ist der erste B57 mit &D Temp. Im Anschluss kamen ja weitere Varianten raus, welche Änderungen gab es da? Gibt es Aufschlüsse über Verbesserungen? Ähnlich wie beim B58 wo im Anschluss die Hochdruckpumpe und co. verändert worden? Der hochgelobte N57 hatte ja auch deutliche Schwachstellen, habe mal bei H2-Motots nachgefragt und die haben wöchentlich welche vor Ort (Lager, Injektoren etc.). Hoffe das der B57 besser abschneidet....

    Besten Dank für die Antworten!


    Unterm Strich sind dann B57 und B58 nahezu identisch bzgl. der Haltbarkeit!

    Dachte man kann vom Aufbau gewisse Vor und Nachteile ableiten!


    Nachdem ich den X3 vom Nachbarn gefahren bin, gefällt er mir ganz gut aber was für ein Motor soll da rein? Das ist die Große Frage. Ich würde das Auto gerne 5-7 Jahre fahren.


    Ich mach es mal pragmatisch und starte eine Umfrage ;) !

    Also bislang mit meinem 3.0d optimiert und km stand 208000 gab es keine Probleme am Triebwerk. DPF Restreichweite laut Bimmerlink zeigt auch noch ü 250k an, sehe das eher entspannt.


    Muss dazu sagen das bei der Optimierung auch das AGR deaktiviert wurde.

    Welchen Block fährst du denn?


    Bekommt man das bei den b57 hin? Wäre dann Grauzone oder wie verhält sich das? Ist doch Mist, wenn man das als Grundvoraussetzung nimmt^^! Mit AGR wäre dann sicherlich die Brücke und co. dicht! Also unterm Strich ein Punkt für den B58, da er dieses Problem nicht hat!

    Hi Forum,

    ich bin neu und freue mich an Bord zu sein.


    Aktuell fahre ich einen G21 320d und nach knapp 93.000km meldete sich die Steuerkette, diese Aktion gab mir Anlass dazu meinen bevorstehenden Neukauf mehr in Richtung Haltbarkeit zu planen, mir ist bewusst das keiner in die Kugel schauen kann aber man kann ungefähr eingrenzen was kommen kann und wird.


    Um welche Motoren geht es:


    -B57 30d , M40d


    -B58 M40i


    Mein Herz schlug bis vor kurzem noch stark für einen Diesel aber das Thema DPF, AGR nimmt mir immer mehr die Freunde..... dazu kommt die Politik (Ist es überhaupt noch gewollt, dass ein Diesel 250.000k hält).

    Ich habe den 30d in Betracht gezogen, da er nur einen Turbolader hat und ich davon ausgegangen bin, dass ich somit ein Teil weniger habe was den Geist aufgeben kann! Des Weiteren soll der 30d standhafter sein (Meinung aus Foren). Auf der anderen Seite ist der M40d nicht nur enorm Wertstabil wie der 30d, sondern macht auch noch mehr Freude aber hat halt 2 Turbinen!


    Gestern bin ich dann mit dem X3 M40i von meinem Nachbarn unterwegs gewesen und ich muss sagen "was ein geiles Triebwerk"! Zudem soll der B58 sehr standhaft sein, solange man guten Sprit Tankt und wie auch beim B57 das Öl alle 15.000 wechselt.


    Ich stehe also vor der Qual der Wahl und wollte mal in Runde fragen, ist das Thema AGR, DPF beim Diesel ein Killer und hat der B57 überhaupt noch einen Vorsprung zum B58 was Haltbarkeit und Instandsetzung angeht?

    Gibt es konstruktionstechnisch wichtige Merkmale der verschiedenen Motorvarianten bzgl. Haltbarkeit?


    Subjektiv betrachtet habe ich das Gefühl, dass der B57 30d (265 PS) das langlebigste Fahrzeug ist und der M40d sehr ähnelt aber teurer in der Haltung ist. Der B58 klingt für mich nach weniger Stress bzgl. Reinigung, da kein Diesel und günstiger im Unterlahlt aber hält er auch genau so lange durch?


    Das Thema Xdrive (VTG) ist ja auch so eine Geschichte aber das Fass will ich nicht öffnen ;)


    Mein Fahrprofil:

    -25.000km im Jahr

    -In der Woche Kurzstrecke (20 km am Tag)

    -Am Wochenende Langstrecke (200 km am Tag)



    DANKE im Voraus