Beiträge von nikkis-daddy

    Noch habe ich gar nichts gezahlt, da ich das Navi nicht wirklich brauche. Wollte mich aber jetzt, wo es wärmer wird, mal darum kümmern und mal den Himmel soweit ausbauen, dass man da dran kommt. Habe die Hoffnung, dass es vielleicht mit reinigen der Kontakte und trockenlegen getan ist. Ansonsten halt ein neues/gebrauchtes aus der Bucht. Wenn tatsächlich die Haifischflosse runter muss, dann wird es aufwendig, da diese mit Scheibenkleber geklebt ist. D.h. hier muss man mit Spezialwerkzeug ran, damit man den Lack nicht beschädigt. Mein Händler sagte mir, wenn es offiziell inkl. neuem Steuergerät repariert wird, soll ich mit ~ 1.500,- rechnen. Eine Anleitung wie man den Himmel ausbaut habe ich. Wenn sie jemand braucht, dann bitte PN mit E-Mail.

    2023 (Mai / Juni) - Ostsee (Kreuzfahrt zwischen Tallin und Helsinki) - Google Maps zeigte für mehrere Stunden irgendwo im Mittelmeer als Standort an (auf mehrere Handys) .

    Die Nato hatte ein Manöver mit viele Militärschiffe - alle Häfen waren voll mit Militärschiffe und auch im Meer war alles voll - ob es absichtlich war?

    Einige Stunden später war alles wieder normal !

    Nachdem es bei mir ja schon lange ist, sich zwischenzeitlich gefixed hatte und nun wieder spinnt, glaube ich da eher an einen Fehler in der Antenne. Dies meinte auch der Freundliche. Dazu muss die Antenne ab. Da diese mit Scheibenkleber befestigt ist, ist das extrem aufwendig und man muss darauf achten, den Lack nicht zu beschädigen...

    Was passiert eigentlich, wenn du jetzt die Routenführung verwendest? Nimmt er dir als Startpunkt dann die Mitte des Chiemsees? Vermutlich...

    Dann würde er in der Mitte des Chiemsees starten (dort ist laut dem System übrigens Tempo 70 erlaubt). "Lustig" ist auch, wenn er denkt wir fahren eine Landstraße, in Wirklichkeit sind wir aber in einem Ort. Dann werden mir 100km/h als Speedlimit am Tacho und im HuD angezeigt. Manchmal muss man da wirklich aufpassen.

    Wie lange taucht der Fehler denn schon auf? Im Endeffekt würde ich erstmal 2 Dinge probieren: Lautstärkeknopf am Radio für 20-30Sek. gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird und der Rechner neu startet.


    Und wenn das auch nicht klappt mal die Batterie abklemmen für ein paar Minuten.


    Klingt nicht nach einem Hardwareproblem.

    Hatte ich vergessen zu schreiben, habe ich beides schon versucht. Hat nichts gebracht. Die GPS Koordinaten im System ändern sich nicht wenn man fährt, der Coursor bewegt sich jedoch. Denke das kommt aber über die Telematik des Autos und nicht über den Satelliten. Ich habe tatsächlich die GPS Antenne im Verdacht. Um da dran zu kommen muss allerdings die Flosse runter und das scheint aufwendig zu sein, da mit Scheibenkleber geklebt. Ich habe von einem Hiddenmenue gelesen bei dem man die Antennenparameter und die Anzahl der Satelliten auslesen kann. Da komme ich allerdings nicht rein.

    Servus in die Runde,


    zunächst danke für die Aufnahme und im Voraus für Tipps. Wie im Titel schon geschrieben unterscheidet sich der tatsächliche Standort von dem des Navis um ca. 50 km.
    Mit Carly habe ich die Fehler ausgelesen. Da kommt bei Entertainment folgender Code: "B7F805 - Verbindung Headunit zur DAB L-Bandantenne - Leitungsunterbrechung". DAB hat ja mit dem Navi nichts zu tun, sollte also nicht dieser Fehler die Ursache sein. Dann haben wir noch den Code "Info E1C601 Ethernet: CRC Fehler" und "B7F343 - Notfallbatterie Wechselintervall erreicht". Den letzten Punkt hatte ich als es letzte Woche kälter war, da hieß es "Notfallsystem nicht verfügbar" oder so ähnlich. Sprich da ist der Akku defekt. Kann das mit der Naviantenne zusammenhängen?


    Oder habt Ihr sonst eine Idee? Ich möchte, wenn es sich verhindern lässt, ungern die Haifischflosse demontieren müssen.


    Vielen Dank nochmals für Ideen und viele Grüße

    Mark