Beiträge von paule70

    Hallo,


    ich kann mit Bimmercode bei meinem Fahrzeug 530i LCI 07/2021 Start/Stop aktivieren oder deaktivieren. Ich kann auch mit Bimmercode wählen, in welchem Fahrmodus das Auto starten soll.

    Jetzt meine Fragendazu: kann man den verschiedenen Fahrmodi zuordnen, ob sie mit Start/Stop aktiv oder nicht aktiv funktiomieren?

    Ich würde gerne EcoPro mit Start/Stop nutzen, Comfort, Adaptive und Sport aber ohne.

    Geht das?


    Viele Grüße

    Paule

    So ich habe das Öl nun gewechselt, hatte ich beim G31 vorher noch nicht gemacht, ist auch hier kein Hexenwerk. Ölfilter ging auch locker raus. Ich habe die Schutzhaube, die den Motor abdeckt abgenommen, muss man nicht, aber man hat mehr Platz. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Ventildeckel ganz feiner Öldunst ist. Hab das jetzt mal sauber gemacht, kann es sein, dass die Vierzylinder Probleme mit der Ventildeckeldichtung haben, aber das geht ja dann eher nach unten, nicht oben auf den Ventildeckel. Für mich macht der Öldeckel nicht den dichtesten Eindruck, könnte auch daher stammen.

    welches Öl ist es denn geworden?

    … die BMW Kundenbetreuung hat auch für meine beiden (siehe Signatur) ausschliesslich das 0W-20 mit

    BMW Longlife-17 FE+ Freigabe empfohlen, andere Freigaben sind aus deren Sicht in Ausnahmen (z.B. zum nachfüllen) ok, aber nicht als Gesamtfüllung.

    Gestern mit der Kundenbetreung telefoniert, Öle mit Freigabe Longlife LL-17 FE+ und SAE 0W-20 verwenden.

    z.B.

    BMW TwinPower Turbo 0W-20 LL-17 FE+

    Shell Helix Ultra ECT C5 0W-20



    Email von der BMW Kundenbetreung von heute Nachmittag:


    Sehr geehrter Herr xxxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Für Ihren BMW 530i Touring und Ihr BMW 440i Cabrio haben wir das BMW TwinPower Turbo LL-17 FE+ 0W-20 Motoröl geprüft und freigegeben. Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich dieses Motoröl zu verwenden, da dieses unseren hohen Qualitätsanforderungen entspricht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre BMW Kundenbetreuung


    Schriftlich also nur BMW Öl, wie könnte es auch anders sein…


    Ich verwende den DK eigentlich sehr gerne, ich mag die Spielerei mit dem Display, auch wenn ich die App auf dem Handy habe und verwende.


    Den DK würde ich mal vernünftig zuhause per Kabel laden, und dann mal die nächsten paar Fahrten in der Ladeschale deponieren. Kann sein das der wegen chronischer Nichtbenutzung erst wieder synchronisiert werden muss.


    Letzte Option ist den Fehlerspeicher zu löschen, evtl. ist da ein Eintrag vorhanden der gelöscht werden kann. Dazu bräuchtest du aber entsprechende Tools wie Bimmercode.

    Bimmercode hab ich, ich dacht, ich brauche Bimmerlink um den Fehlerspeicher zu löschen?