Beiträge von pBraun73

    Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema schon älter ist:

    Durch meine häufigen Aufenhalte in Skandinavien bin ich schon vor 4-5 Jahren mit HVO100 in Berührung gekommen, dort gibt es dieses Produkt schon seit einigen Jahren.

    Sogar offiziell gibt es auf der Skandinavischen BMW Seite einen Artikel mit Informationen und Freigaben hierzu:

    https://www.bmw.se/sv/avdelning/uppt%C3%A4ck/uppt%C3%A4ck-bmw/hvo100-for-bmws-dieselbilar.html

    Auf den deutschen BMW Seiten habe ich nichts hierzu gefunden, mein Hänlder meint sogar, man darf es nicht tanken. Ich denke aber er hat sich bisher gar nicht mit diesem Thema beschäftigt.

    Bei mir ist immer ein selbst zusammengestelltes Werkzeugset , Öl, Wischwasserfrostschutz, Kühlerfrostschutz, OBD Adapter, Klebeband, Handbesen, Klappschaufel, Taschenlampe und ein Gasbrenner dabei.

    Alles aus Erfahrung, bin viel in Skandinavien unterwegs, da ist man zu 99% auf sich selbst angewiesen. Je dichter die Zivilisation, desto weniger brauchst du natürlich.

    In Deutschland kommt die Kiste meist raus, außer ich weis vorher, dass ich nachts unterwegs sein werde.


    Viele Grüße!


    Edit: Habe die Rolle Klopapier vergessen!!!

    Servus zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich mich auch mal mit meiner Erfahrung einklinken.


    Den G31 habe ich mir hauptsächlich für die Fahrten nach Skandinavien mit und auch mal ohne Wohnwagen (1600kg) gekauft. Sonst bin ich mit meinem guten alten F36 unterwegs.

    Während der letzen Fahrt durch Schweden/Norwegen auf Sommerreifen mit Anhänger lag ich bei 9,6L Gesamtschnitt auf einer Strecke von 7500km. Auf den Wintertouren mit Spikereifen etwas mehr, 10,3-10,5L. Wobei das natürlich auch durch die tiefen Temperaturen mit beeinflusst sein kann, da der Motor dann öfter auch mal nicht mehr ausgeschalten werden kann.

    Mein Fazit: mit der ein oder anderen Anpassung ist der G31 durchaus Arktik-tauglich !!


    Ohne Anhänger fahre ich im Schnitt mit 6,2L, also eher gemütlich unterwegs.

    Im Januar bin ich die "große" Skandinavienrunde gefahren (Lappland, Lofoten), hier lag ich bei einem Gesamtschnitt von 5,2L von/bis Raum München.

    Vielleicht auch noch Interessant zu erwähnen, mit dem Wohnwagen schwimme ich in der Regel bei den LKW's mit, also etwa mit 92kmh. In Skandinavien topografisch bedingt deutlich langsamer. Hier spielen eher die Schotterstraßen und Höhenmeter die entscheidende Rolle.


    Viele Grüße!!