Beiträge von TomVH

    @the shaker

    Ich kann versuchen, die Vorder- und Hinterräder zu tauschen, wenn ich nächsten Monat die (von bmw zugelassenen) Sommerreifen montiere.

    Ich habe immer noch "haben", um es für 2,5 Jahre zu fahren.


    arni

    > Das Kardanwellen-Mittellager und die Zentrierhülsen sind bei so etwas immer ein heißes Thema.

    Gibt es eine einfache Methode, um festzustellen, dass dies das Problem ist?


    @copper plucker

    Es handelt sich um einen Satz nicht zugelassener Michelin Alpin Sport 5-Reifen von bmw.


    @

    > Wie viele Kilometer hat das Auto? Bei mir war es die Hardy-Scheibe bei 80k mit genau dem gleichen Fehlerbild

    Etwa 20k

    Ja, 2 Werkstätten haben sich das Problem angesehen und nichts gefunden (obwohl der Techniker bestätigte, dass es eine Vibration gab). Dann kontaktierte ich die Garantieabteilung von bmw belux und sie entschieden, dass es konzeptionell ist und sie nichts dagegen tun werden. Das Auto ist 1 Jahr alt.


    Die Räder wurden auf eigene Kosten ausgewuchtet. Verbessert, aber nicht behoben.

    > "Wenn es geleast ist, würde ich als erstes beim Händler vorstellig werden und ihn bitten das Produkt nachzubessern."


    Ich bot das Auto zur Diagnose an. Sie erkannten die Vibration und bezeichneten sie als "konzeptionell". Die BMW-Belux-Garantieabteilung wollte dann nichts unternehmen. Ein echter Skandal ...

    Hallo,

    ( Entschuldigung, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, da es nicht meine Muttersprache ist )


    Ich habe einen 2022 530 LCI G31, kein xDrive, adaptives Fahrwerk mit (leichten, aber spürbaren) Vibrationen, die bei 120-130 km/h beginnen und beim Beschleunigen stärker spürbar sind.

    Die Reifen sind 18-Zoll-Sommerreifen aus dem Originalbestand, keine Notlaufreifen.

    BMW sagt, die Vibrationen seien "konzeptionell", also bauartbedingt normal, und weigert sich, im Rahmen der Garantie etwas zu unternehmen.

    In den letzten Monaten habe ich (mehrfach) versucht, das Problem durch Auswuchten mit einem Straßenkraftmesser mit Werten < 70N zu beheben. Besserung, aber keine vollständige Lösung.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Dingen, die ich selbst ausprobieren kann und habe die folgenden Optionen (die bei anderen funktioniert haben) beim Lesen dieses/anderer Threads gefunden.

    Bei jeder Option habe ich meine Gedanken abgetippt, aber:

    TLDR: Kann mir bitte jemand sagen, welche Option die größte Chance hat, zu funktionieren ( vielleicht eine Kombination aus mehreren )

    Es tut jedes Mal weh, wenn ich dieses tolle Auto fahre :-/


    1/ Die beiden zuverlässigen Lösungen: Räder wechseln (66,56 CB Rad) oder Distanzscheiben verwenden (66,65 Lippe).

    => Die Räder zu wechseln ist keine Option, da ich nicht bereit bin, so viel Geld für ein Leasingauto zu bezahlen. Custom Spacer verwenden: ich habe gelesen, dass das die Geometrie des Autos beschädigen kann ?


    2/ Installation 1 Schicht Aluminiumband 0,1mm, nur eine Schicht und keine Überlappung. Und dann vorsichtig installieren Sie das Rad und fest das Rad zu 140NM.

    => Wird dies um den Zapfen herum installiert? Ist die Vorgehensweise irgendwo erklärt?


    3/ BMW-Reibscheiben einbauen 34106884839

    => Ich bin mir nicht sicher, was damit gelöst wird. Ist das Verfahren irgendwo erklärt?


    4/ Ein BMW Zentrierkit verwenden 83302459458.

    => Vorgehensweise habe ich gefunden: Zuerst zwei Schrauben, dann entfernt man die Wellen einzeln und ersetzt sie durch Schrauben.


    5/ Verwenden Sie ein spezielles Verfahren zur Befestigung der Schrauben:

    Ziehen Sie die Radschrauben mit der Hand an.

    Lösen Sie sie wieder ein wenig, bis sich das Rad leicht bewegen lässt.

    Schütteln Sie das Rad - dadurch bewegt es sich ungefähr in die Mitte auf den Konen der Schrauben.

    Dorthin will es sowieso, aber die Schrauben heben es nicht von alleine an - du musst also ein bisschen nachhelfen.

    Jetzt mit der Hand anziehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel langsam über Kreuz anziehen.

    140NM Anzugsmoment.


    Herzlichen Dank für jede Hilfe,

    Tom.