Beiträge von edem

    HVO Diesel hat die Freigabe für Dieselkraftstoff nach DIN EN 15940 erhalten. Es scheint aber verschiedene Hersteller von HVO Produkten zu geben, da sollte man tatsächlich auf die Freigabe achten. Ich hab vor knapp 8 Jahren den CARE (Markenname für HVO100) Diesel im N47 Motor gefahren. Der lief dadurch deutlich leiser. Gab es aber auch nur bei einem Anbieter hier in der Region

    Vor dem Verkauf wird beim Check ein Eintrag ins digitale Serviceheft gemacht. Das kann der Händler einsehen und dort enthält jeder Eintrag die Restlaufzeit aller Serviceteile.

    Beim G30 ist aber nix für Bremse eingetragen, zumindest bei mir. Kenne ich von F Modellen auch anders.

    Es wird somit schwierig sein, dem Händler nachzuweisen, dass er die Restlaufstrecke nicht kontrolliert hat. Und was nach 7000km mit Bremsen passiert das wird kein Händler absichern. Zu unterschiedlich ist das Nutzungsverhalten.

    Vor vielen Jahren als ich meinen e87 als Premium Selection gekauft habe, wurden auch noch die Bremse hinten gewechselt. Damals war die Restlaufzeit wohl unter 10000km. Hat mich damals positiv überrascht.

    Screenshot aus dem G31 digitalen Serviceheft:

    Screenshot_20240409_154826_Drive.jpg

    Klasse Thema! Da ich keine Runflat mag, hab ich ein Pannenset mit Kompressor und diese Dichtschnüre für Reifen als Kit dabei. Dann noch Carly Adapter, Regenschirm, Parkuhr aus Pappe von ATE und Leatherman Multitool. Dazu noch diverse USB Kabel damit Kommunikation nie ausfällt.

    Damit ich nichts schmutzig mache hab ich auch Arbeitshandschuhe und Handdesinfektion dabei, letzteres reinigt eben auch gut.

    Im Winter ist dann noch eine Decke an Bord.