Beiträge von Zappergeck

    Servus zusammen, ich habe das Felgenthema erst durchgekaut. Beim 530e ist die eingetragene Achslast und der dafür benötigte Tragfähigkeitsindex der Reifen das Problem. Es sind 1540kg max Achslast eingetragen.Dafür benötigt man mindestens eine Traglast von 100 auf dem Reifen. Je nach Geschwindigkeitsindex gibt es dann nochmal einen Lastabschlag der die Traglast wieder um einige Prozent reduziert. Bei Anhänger betrieb kommen nochmal 150kg oben drauf.

    Für 20 Zoll Felgen gibt es keine Reifen mit solch hoher Traglast. Da hört die Skala bei 98 auf. Es gibt nur eine Ausnahme, und das sind speziell von BMW freigegebene Reifen. Streng genommen dürfte man nichtmal die Original Bereifung mit Anhänger fahren. Der 530e ist Reifen/Felgentechnisch eine absolute Katastrophe.Mein Reifenhändler hat nur noch den Kopf geschüttelt.Ich habe deshalb gezwungenermaßen 19Zoll montiert.