Beiträge von Cruiser222

    Update:


    Ich habe das Auto NICHT gekauft. Ich hatte ganz einfach Bauchschmerzen wegen den Vibrationen.


    Vielleicht hätten neuen Reifen den Fehler beseitigt aber was wenn nicht.. Felgen, Fahrwerk who knows.. auf Fehlersuche bei einem neuen Auto habe ich keine Lust.


    Es werden über die nächsten Jahre noch eine Menge 5er auf dem Markt kommen. Der richtige wird irgendwann dabei sein.


    Danke ans Forum für die vielen Beiträge! :)

    vibrationen bei 120km/h sind beim Fahrzeug kauf fast normal (wenn der Wagen länger stand) ... bei schlechteren Reifen (qualitativ) sind relativ schnell Standplatten vorhanden, die dann auch relativ schwer (umso schlechter die reifenqualität ist) wieder raus gehen.

    Das Problem tritt fast nie bei Michelin auf, wenn doch mal ist es nach einer schnellen BAB etappe wieder weg!


    Ich würde als erstes in diese Richtung suchen!!

    Das hatte ich auch schon in Verdacht. Die festen Bremsen sprechen ja auch für eine längere Standzeit. Ich bin das Auto etwa 50km gefahren, gebessert hat sich während der Probefahrt leider nichts.


    Am Montag wird das Fahrzeug durch die Werkstatt noch einmal gecheckt. Ich warte mal ab was da rauskommt. Im besten Fall heißt es 4 neue Reifen und gut ist.


    Auf was ich jedoch null Lust habe ist eine Odyssee der Fehlersuche. Die Suche nach Vibrationen ist immer undankbar. Selber schon x mal erlebt dass der Meister mit dem Auto fährt und die Vibrationen zwar anerkennt aber das ganze mit einem „ist eben ein sportliches Auto“ quittiert.


    Ohnehin muss ich mich fragen, weshalb die Fahrwerke so filigran konstruiert sind und Vibrationen (welche zwangsläufig im Verlauf entstehen) kaum schlucken. Dass kann auch nicht der Sportlichkeit geschuldet sein. Mein Zuffi ist (wenig überraschend) sehr sportlich und weist dennoch keinerlei Vibrationen auf.

    Jep - und genau das sind die Gedanken welche mich plagen. Mein funktionierendes Auto verkaufen um dann ggf. eine Baustelle in der Garage zu haben.


    Im schlimmsten Fall verkauft man entnervt (mit ordentlichem Verlust) nachdem zuvor noch Geld in etliche Maßnahmen wie wuchten, Achsvermessung und Ähnliches gesteckt worden ist.


    Es ist echt absurd dass manchen Fahrzeuge diese Wehwehchen mit sich bringen während andere völlig ruhig laufen.

    Hallo Zusammen,


    Probefahrt ist durch und wirklich schlauer bin ich nicht.


    Das Fahrwerk war für mich keineswegs zu hart. Ich scheine vom X3 kommend wohl abgehärtet zu sein :) .


    Jedoch hatte das Fahrzeug zwischen 120-150 eine ausgeprägte Vibration. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl von rubbelnden Bremsen beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.


    Das mit den Bremsen erklärt sich m.E. mit der Standzeit des Fahrzeugs (Flugrost war/ist vorhanden). Löst sich das durch mehrere Bremsvorgänge?


    Die Vibration ist wohl nicht als Eigenheit des M Fahrwerks auszumachen. Habe da eher das Räderwerk in Verdacht. Reifen sind etwa 3 Jahre alt und haben noch etwa 5-6mm Profil (Goodyear Eagle F1* ROF).


    Die Frage ist ob es tatsächlich auf die Reifen zu schieben ist und sich der Umstand mit bspws dem Michelin PSS bessern würde. Ich würde ungern ein Auto kaufen bei dem ich erst einmal Werkstätten frequentieren muss zumal Vibration zu einem gewissen Grad auch nicht von jedem gleich empfunden werden.


    Viele Grüße

    Also bei M-Fahrwerk und 20 Zoll rädern kann die Wahl zwischen den Runflat- und den normalen Reifen auch nicht mehr viel reißen.

    Aiaiai ich bin echt mal gespannt auf morgen..ich hoffe die lange Anreise war am Ende nicht umsonst.


    Ich bin zwar vom X3 schon einiges gewöhnt aber an einen hoppelnden 5er werde ich mich nicht gewöhnen.


    Ich hatte das M-Fahrwerk (jedoch mit 18Zoll) im pre LCI. Ist die Abstimmung mit dem LCI noch einmal schärfer geworden?

    Aktuell fahre ich einen X3 als Daily (ohne M-Fahrwerk).


    Ich liebe den Wagen, jedoch ist er mir auf langer Strecke zu „hopellig“ und ich vermisse die Komfortsitze des 5ers.


    Soll also heißen, ich suche mehr Komfort und deshalb auch die Frage nach der Härte des Fahrwerks. Ich würde ungern das Fahrzeug tauschen um dann festzustellen dass das neue Auto nicht deutlich besser ist.