Beiträge von Ute

Ute , fahr ruhig zu BMW und lass dir ein offizielles Update einspielen. Der Freischaltcode, welcher dabei dort dann in dein Fahrzeug eingespielt wird, hat eine sehr laaaaange Gueltigkeit ;) .

BMW war naemlich, relativ unbemerkt von der Oeffentlichkeit, vor geraumer Zeit sehr grosszuegig. Dein zukuenftiges Problem wird aber weiterhgin das Erlangen von aktuellem Kartenmaterial sein. Dies bekommst du EIGENTLICH nur ueber den Downloadmanager von BMW bei einem gueltigen Connected Drive Abo, welches du bezahlen musst.

Btw ... "Lifetime" gab es noch nie. Saemtliche Codes haben ein "Verfallsdatum". Die Quizfrage ist halt immer nur "welches" ;) .

Also das hat mir BMW geschrieben

Sie haben momentan das Kartenupdate Stand 4-2018 in Ihrem Fahrzeug.

Zur Verfügung steht ein update aus 2-2025

Eine Installation des updates würde bei uns 35 Euro kosten. Das update ist für sie ohne Kosten

Ich frag die mal an was das ganze heißt :)

Du fährst genau wie ich einen vFL, wie über mir erwähnt gibt es kein Lifetime-Kartenupdate, zumindest nicht auf ofiziellem Wege. Wenn du ein Kartenupdate möchtest, dann musst du in den ConnectedDrive-Store und dir das Paket buchen. Updaten kannst du es selber ganz bequem von zuhause aus per USB-Stick, Deutschland kommt dann OTA ins Auto.

Alle kein Hexenwerk, wenn du zu BMW gehst wird dir das natürlich berechnet – das Geld würde ich mir sparen und davon lieber die Frau zum Essen ausführen.

Naja, wenn die nur 35 Euro berechnen.....dann bin ich doch billiger oder nicht ?

Ich hatte es fast befürchtet, diesen Button Kartenupdate hab ich nicht. ich hab irgendwo im Internet gelesen das das bei älteren KFZ sein kann. Meiner ist Bj. 12.2018

Da muss ich wohl doch zu BMW fahren.

Die meinten nämlich es stünde ein kostenloses Update auf 2025 2 Teil zur Verfügung da ich....bla bla bla ...irgendwas mir RSC update bis 2099 ...bla bla...hätte

Ich beschreibe mein Problem kurz und knackig.

Ich rief gestern bei BMW wegen Kartenupdate an.

Es hies ich hab endlos update.

Ich mich bei BMW angemeldet, die APP installiert, Stunden im Internet gesucht wo ich die update finde.

Unter- mein Fahrzeug- Kartenupdate.....tja, da ist bloß nichts.

Dann steht da ob map update aktive ist, finde ich auch nicht.

Was muss ich tun ?

Da war ich wohl a bissl zu blauäugig.

BMW würde mir das kostenlose Update für 35 Euro drauf ziehen, ich dachte..... ich kanns einfach auf den Stick ziehen ....ins Auto fertig....Ätsch war wohl nix

Das ist deine Sicht .. fuer rechtliches ist das hier der falsche Platz, da hier tausend Meinungen und Auslegungsvarianten zu den verschiedensten Gesetestexten hochkommen wuerden.

Wenns dich interessiert, geh zu dem Anwalt deines Vertrauens und lass dich beraten. Fakt ist nunmal, dass BMW die Dinge so handhabt, wie sie es fuer richtig halten und es steht dir frei, dich mit einem Strompruefer bewaffnet, an die Abhilfe fuer dein Problem zu wagen.

Danke für die qualifizierte Antwort, das war Sarkasmus X/

Das mit der DIN Norm sollte ein Gedankenanstoß sein. Es kann ja nicht sein das es DIN Norm usw. gibt und man sich nicht daran hält.

Mir ist das wurscht, ich hab das Problem auf meine Art gelöst.

Ich finde es nur kurios das BMW Probleme auf dem Rücken der Kunden umverlagert.

Aber ich hab da eh schon zu viel erlebt somit lächel ich das geschickt weg. :)

Naja, ich sag mal so, ich fahr ja nicht erst 1 Tag mit dem Wohnwagen und ich persönlich kenne

niemanden den es in der Vergangenheit die Batterie leer gelutscht hat, und mir schon gar nicht.

Zudem gibt es für sowas Spannungswächter welche den Strom abschalten.

Wenn BMW für seine Kunden diese 2,50 € , im Einkauf, nicht hat (welche ja eh der Kunde beim Kauf des Fahrzeugs trägt, dann Mahlzeit.

Mich würde mal interessieren ob ich eine gesetzliche Handhabe habe, da der Belegungsplan ja DIN Norm ist :/

Das ist ja im Endeffekt "Nichterfüllung des Vertrags" ....und....den gesetzlichen Vorschriften wird auch nicht folge getan

Aber nun gut, Gottes Wege sind unergründlich 8o

Ich muss das Thema hier mal aus dem Keller holen.

Hab das gleiche Problem.

Ich möchte eines hier aber mal berichtigen.

Das der Kühlschrank aus geht ist ja richtig so, das ist geschalteter Strom und nach DIN Belegungsplan auch richtig.

Der Rest allerdings sollte aber Dauerstrom sein, zumindest laut DIN Belegungsplan, und immer laufen.

Meine Frage nun: Hat schon jemand rausgefunden ob man das umprogrammieren kann ?

Da mein WOWA alles mit LED hat und die Klospülung keine 1000 Watt zieht könnte man rein theoretisch wochenlang den WOWA

mit Strom aus dem Fahrzeug betreiben.

Die Logik von BMW versteh ich überhaupt nicht, war wahrscheinlich mal wieder ein Theoretiker am werk :cursing: