Ich konnte bei den 5J/100tkm für einen kleinen Aufpreis (Größenordnung 20…50€) die 20% auf Ersatzteile dazu buchen.
Beiträge von hampton
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Ich habe lange am SI für mich rumgerechnet. 5J/100tkm für gut 2000€.
Die beworbenen 50% Ersparnis kommen hin, wenn man
- die Services bei BMW nach Plan machen lässt
- keine Lust auf „darf ich Öl und Teile mitbringen“ Diskussionen hat.
- die Laufzeit so startet, dass max viele große Services drin sind
Ich habe mich dafür entschieden weil es bequem ist und die Teuerung über die nächsten Jahre auch schon abgedeckt ist.
Man kann € sparen und dafür in irgendeiner Art Lebenszeit investieren (Teile besorgen, verschiedene Niederlassungen anfragen…) oder den Dicken hinstellen, mit der U-Bahn ins Homeoffice fahren und am Nachmittag wieder abholen.
Grüße
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Ich habe interessehalber mal in den Messbericht vom TÜV im Herbst 2024 mit 73tkm/3Jahre geschaut: 1100 Partikel
Fahrprofil vom Vorbesitzer kenne ich nicht - war das Fzg. eines Geschäftsführers mit Durchschnittsverbrauch ab Werk von 7,3l/100km.
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Gibt es eine Grenze wie lange man mit einem aktiven NOX-Sensorfehler fahren kann?
Hintergrund ist ein reparierter Marderschaden an einem NOX-Sensor und jetzt leuchtet das gelbe U-Boot schon wieder mit dem gleichen Fehler.
Für den Fall dass das wieder so ein Mistvieh war - an Ostern und damit in ca. 700km baue ich so oder so ein Hochspannungssystem ein und würde mich erst dann um den Sensor kümmern.
Danke & Grüße
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Das scheinen fast exakt die Listenpreise zu sein, die mir die Niederlassung angeboten hat.
Mikrofilter 249€ + Ölwechsel 364€ + Service Standardumfang 47€ = 659€
Ich hatte vorher einen Astra K, der jährlich zum Kundendienst musste. Dort habe ich eigentlich nie unter 500€, meist eher 700€ gelassen. Da ist der Dicke unter dem Strich mit BSI mindestens nicht teurer.
Grüße
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Ich hätte es nicht treffender formulieren können.
So nehme ich das auch etwa wahr
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Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen mal bei einer Niederlassung angefragt und folgende Aufstellung für 4 Jahre/60tkm BSI bekommen.
Start-Service für das Paket wäre der 2. Bremsflüssigkeitswechsel nach 5 Jahren und bei einer Jahresfahrleistung von 12...15tkm sind für mich vrstl. nur die Jahre relevant.
Damit müssten in den relevanten 4 Jahren 2x Bremsflüssigkeit, 2x Ölwechsel und 1x großer Service kommen.
Als Vergleichsgröße angegebene Normalpreise für 4/60:
3x Service Mikrofilter 750€
5x Service Standardumfang 240€
3x Service Motoröl 1100€
2x Service Kraftstofffilter 380€
2x Service Bremsflüssigkeit 220€
2x Service Luftfiltereinsatz 200€
2x Service Fahrzeugcheck 300€
Statt in Summe 3200€ dann im BSI für 1820€.
Wenn ich das gedanklich "Nachbaue" dann sind in der Liste ein Kraftstofffilter, ein Luftfilter und ein Check mehr drin als das, was ich erwarte würde aber ich kenne auch nicht die Wartungspläne im Detail.
[edit: wahrscheinlich wird angenommen, man startet mit einem großen Service ins Paket.]
Andererseits, selbst wenn man das raus nimmt, ist es noch signifikant billiger als jeweils einzeln zu zahlen. Preissteigerungen beim Service noch nicht inkludiert.
Bei BSI 5/100 mit 2050€ scheint die Werbe-Kalkulation auch vom größten Kundennutzen auszugehen. Da sind dann u.a. 4 Ölwechsel und zwei große Services drin, die bei mir so nicht passen können. Das geht nur, wenn man mit einem großen Service startet und km-Vielfahrer Ölwechsel braucht.
Muss jetzt nochmal in mich gehen, ob ich wegen 200€ Ersparnis zwischen 4/60 und 5/100 wirklich riskiere, dass der letzte Ölwechsel wegen 4 Wochen aus der Abdeckung rausfliegt und damit aus der erhofften Ersparnis ein Minus wird und Fr. Klatten laut lacht.
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Ich habe meinen Dicken jetzt seit einem knappen halben Jahr mit aktuell 75ktm.
Mir sind die Windgeräusche am Panoramadach auch gleich bei der 2. Autobahnfahrt negativ aufgefallen.
Die Passung des Dachs sieht bei mir optisch perfekt aus, so dass ich befürchte, dass das Level bei mir einfach der Preis für die kleinen Unebenheiten im Dach ist.
Da Pfeift es aber auch schnell mit 180+km/h drüber und ist keine 50cm vom Ohr weg - maximal ungünstige Kombi.
Beim Cruisen fällt mir nichts (mehr?) auf.
Knacken und knirschen tut zum Glück nichts.
Der Wagen hatte es halt (leider) als SA aber bei fast voller Hütte ist das ganz oft auch noch mit dabei und die Fzg-Auswahl bei den Must-Haves hatte diese Kröte schlucken müssen.
Drücke dir dennoch die Daumen
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Zitat
Opel hatte das vor zig Jahren auch mal (hieß das nicht Onstar?), und die haben die Server abgeschalten dazu. Nach der Logik wäre das ja auch nicht zulässig.
Das ging nur, da Onstar damals „nur“ Sonderausstattung und das Notrufsystem zum Zeitpunkt der Typzulassung noch nicht gesetzlich vorgeschrieben war - war selbst betroffen.
Bei vielen Modellen fiel der Baureihenwechsel und Verkauf terminlich gut zusammen, so dass die Trennung vom GM-System Onstar ohne größere rechtliche Probleme möglich war.
Die Kundschaft war nachvollziehbar wenig amused.
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Zitat
Bei Benzinmangel bewegt sich ein Direkteinspritzer nicht mehr vorwärts, wenn im Hochdruckbereich der Druck unter den Sollwert fällt. Da ist bei der Benzinpumpe noch genug Benzin vorhanden. Weiterhin wird das Hochdruckpumpenelement von der Nockenwelle angetrieben und von Öl geschmiert. Ich wüsste ohnehin nicht, dass Benzin schmierende Wirkung zugeschrieben wird.
Ein kleines bisschen Schmierwirkung ist dennoch vorhanden und für die HDP überlebenswichtig.
Furztrocken mag die auch nur sehr sehr begrenzt, d.h. eine rel. kleine Anzahl an Pumphüben über Lebensdauer.
Ein Bezindirekteinsprizter hat normalerweise eine LimpHome-Funktion. Die Pumpe im Tank fördert das Benzin mit 5…7 bar durch die Hochdruckpumpe hindurch ins Rail ohne dass die Hochdruckpumpe etwas beiträgt. Bspw. wegen eines Defekts. Rennen fahren ist dann nicht mehr aber besser als schieben.
Bei Kraftstoffmangel hilft das aber natürlich nix - wo nix is kann nix verbrennen.
Grüße