Beiträge von bastox

    Also ich hatte meinen Wagen mit der alten Software (die noch nicht von Ditupa war, sondern leider von einem *** Tuner...) bei BMW und habe mir auf Kulanz das Klimabedienteil tauschen lassen. Die haben den Checksummen Fehler festgestellt und meinten nur sie müssen neu schreiben, kann sein dass die Software überschrieben wird. Freigabe gegeben, fertig. Kein Problem. Ob die das irgendwo vermerkt haben keine Ahnung. Ob das nun bei einem etwas Motor-technischem ein Problem gewesen wäre, vielleicht...

    Mit Ditupa habe ich aktuell auch noch den Checksummen Fehler, müsste mal anrufen ob die mir den noch zum damaligen Volllizenz-Preis beseitigen können.


    Was in der APP gerade verfügbar ist kann ich gerade leider nicht sagen, da ich gerade nicht auf iOS unterwegs bin ;(

    VMAX habe ich im Augenwinkel auf dem Laptop etwas über 300 gesehen, danach kam ne Kurve und ich musste bremsen. (Der Tacho muss noch umcodiert werden, der bleibt mit dem digitalen Zeiger, als auch im Ziffernbereich bei 264 stehen.) Rechner mit ISTA anstecken, dann siehst du die Live Geschwindigkeit)... Wobei man auch richtiger weise merkt, dass es irgendwann erst schnell wird und auch die Windgeräusche stark zunehmen :D

    Denke mal wenn ich ne laaange Gerade erwische, wird er so 310 packen, dann ist aber auch wirklich Ende, sowieso nur für mal kurz durchdrücken will den Diesel dann doch nicht wie bei der F1 fahren.


    Geflasht habe ich mit einem "Aliexpress" Ethernet Kabel und einem Ethernet USB-C Adapter verbunden mit einem iPhone. Die USB Ethernet Adapter von UGREEN kann ich empfehlen, Qualität und Preis passt und man kann die auch mal anderweitig verwenden (Gerade wenn man die 2,5 Gbit/s variante kauft.) An dem Ethernet Adapter kann man eigentlich nix falsch machen, das ist ein komplett passiver Adapter, bei dem vom Ethernet Kabel ein paar Adern auf die Pins vom OBD Stecker verlötet sind + ein 500 Ohm Widerstand, also keine aktiven Komponenten. Wenn man die Teile und Lust hat ist das auch schnell selbst gebaut, kurz Pinbelegung googeln und man wird fündig.

    Also ich habe mir die Ditupa Software geholt. Ich kann bisher sagen läuft echt super. Bin jetzt circa 20 tkm damit gefahren ohne irgend ein Problem! Die Jungs sind echt kompetent und super freundlich! (Stage1 und AGR Off, entsprechend mit deren Getriebesoftware)

    Sonst habe ich nur noch einen Blindstopfen zwischen Krümmer und AGR Ventil verbaut, damit dort nicht allzu viel Hitze hinkommt. (Aufgrund von sehr gutem Fachwissen der Rennleitung bei mir in der Gegend, werde ich mir da noch was einfallen lassen, entweder entfernen oder ne Verkleidung basteln, damit man den nicht sieht.)


    Vermute mal sie haben es von der Website genommen (aus XY Gründen), schreib doch einfach mal ne E-Mai, da kommt recht fix ne Antwort.

    Hallo,


    ich wollte den Thread mal wieder aufleben lassen, habe bei meinem inkl. einer Stage1 auch das AGR (Softwareseitig und mit Blindstopfen), sowie die Drallklappen deaktivieren lassen.

    (Habe mir eine gebrauchte Ansaugbrücke besorgt, gereinigt und die Drallklappen rausgerissen. Werde diese verbauen, wenn ich meine Einlasskanäle gereinigt habe, bis dahin sollen diese immer 100 % offen stehen)


    Nun hat mich mein Tuner gefragt ob er zusätzlich das AdBlue System deaktivieren soll.


    Mehrverbrauch ist mir persönlich völlig egal, habe nur gelesen, dass die Systemteile Pumpe, Ventil, etc. irgendwann den Geist aufgeben und auch nicht gerade billig sind.

    Daher bin ich gar nicht so abgeneigt das zu deaktivieren.


    Nun stelle ich mir aber die Frage, wie es mit Tüv (Abgasuntersuchung) aussieht...


    Des Weiteren habe ich schon gelesen, dass die SCR Kats auf das AdBlue zur Reinigung angewiesen sind da diese sonst kaputt gehen.

    Habe wenig gewonnen wenn ich mir paar Liter AdBlue und vielleicht ein paar Teile einspare aber mir den Kat zerstöre.

    Da lass ich es lieber aktiv.


    Zur Frage was bei Deaktivierung noch in dem Tank bleiben soll, kann ich pauschal nix sagen, ob es besser ist voll oder leer zu lassen (ggf. abzupumpen...), zwecks Wassereindringung / Kristallisierung...

    Jedenfalls muss noch genug im Tank sein, da sich bei Mindermenge der Motor sonst nicht mehr starten lässt! (siehe Bedienungsanleitung)


    Gibt es hier schon Langzeit-Erfahrung im Hinblick auf Tüv / SCR Kat?

    Hi,
    es gibt (gerade bei Wohnwagen etwas verbreiteter) Anti Schlinger Kupplungen, diese haben einen Reibbelag im Kugelkopf (links und rechts) um ein Aufschaukeln "auszubremsen". Funktioniert wie eine Bremse, daher ist entsteht dabei auch Abrieb / Verschleiß am Kugelkopf.

    Wenn du solche Kupplungen fährst darf dazwischen natürlich kein Fett sein, sonst wird die Funktion beeinträchtigt.
    Fährst du normale Kupplungen einfach ab und zu etwas einfetten und gut ist.

    Servus in die Runde,


    mein erster Beitrag. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines G30 540d (Vorfacelift, 320 PS, ohne Mildhybrid).

    Er hat EZ 12/19, und schon den LCI (volldigital) Tacho drin.


    Hatte das Auto beim Tuner, dieser hat leider fälschlicherweise die Sportanzeigen mit angepasst...

    Hauptgrund war die Deaktivierung des AGR und Drallklappen, da ich eine gereinigte Ansaugbrücke ohne Drallklappen verbauen werde und möchte, dass alles sauber und haltbar bleibt.

    Start-Stopp Müll ebenfalls deaktiviert.

    Mittlerweile bekannt muss das Kennfeld auf 100 % Frischluft angepasst werden, da die Fahrzeuge ja schon fest die AGR Rate einkalkulieren.


    Kurz und knapp:

    Nun bin ich mir nicht mehr Sicher, wie die Serienmäßige Skalierung der Sportanzeigen aussieht. (Nm und PS/kW)


    Wäre super, wenn jemand mit identischem Auto die Maximalwerte kurz posten könnte.


    Ansonsten plane ich noch LCI Rückleuchten, sowie Car Eye Pro 3.0 zu verbauen.

    Kann dann entsprechend hier noch Feedback dazu geben.


    Ansonsten repariere ich alles so gut es geht selbst und kann denke hier in Zukunft auch hilfreiche Tipps geben.


    Merci, auf ein frohes miteinander!

    Gruß

    Basti