Beiträge von Affenkopp

    Nachdem ich heute noch eine Runde gefahren bin, ordne ich den Sound mit den neuen Lautsprecherm ohne Verstärker klanglich auf das Niveau des teuren Dynaudiosystems beim Passat B8 ein. Der Kofferraumsubwoofer ist dort nicht wirklich gut und die Tieftöner sitzen in den Türen und bringen alles zum Scheppern. Das Dynaudio geht noch etwas lauter, aber das RAM bringt klanglich schon echt sauberen Sound mit dem Axtonsetup. Ich bin echt gespannt, ob die 600 Euro für den Verstärker es wirklich wert waren... Ich werde berichten. 😎

    Und nächste Frage: ich habe den Wagen mit Sommerrädern im Kofferraum gekauft. Jetzt habe ich zuhause bemerkt, dass die Laderaumabdeckung nicht automatisch auf und zu fährt. Sie macht rein gar nichts. Ich habe etwas von fehlenden Magneten gelesen? Muss am Endstück der linken Seite ein Magnet in dem Hohlraum der Kunststoffhülse sein?

    Ich habe das Axton Programm für BMW genommen. Ist günstig, hat aber in Tests und bei Usern sehr gut abgeschnitten und allein mit dem RAM klingt es schon nach einem ganz anderen Level. Mein Kumpel hat einen V90 mit Bowers und Wilkens und hat nur genickt, gegrinst und den Daumen nach oben gezeigt.


    Die serienmäßige Dämmung von BMW hat mich überrascht, da kann nicht viel klappern, ganz im Gegensatz zu meinem Passat B8 mit Dynaudio System.

    So ein kleines Update von mir, nachdem ich meinen Wagen gestern in Bayern abgeholt habe bin ich zurück in Richtung Nordsee. Ich bin morgens um 5 Uhr mit dem Zug los und dank der Bahn kam ich natürlich wie erwartet 1,5 Stunden zu spät, gegen 14:30 Uhr beim BMW Händler an.

    Es ist mein erster BMW und als ich ihn live frisch poliert m Autohaus gesehen habe, waren alle Strapazen vergessen. Die Farbe imperialblau metallic ist real viel schöner, als auf Fotos. Wenn die Sonne nicht scheint, sieht sue schon fast dunkelgrau aus.

    Der Sound des Standardsystems hat für die Rückfahrt gereicht, aber natürlich musste dort mehr rein. Heute habe ich dann die Subwoofer und Frontlautsprecher getauscht. Leider habe ich bei der Aktion einen Türpin verloren... Ich hoffe, den bekomme ich schnell bachzukaufen. 😂

    Der Erfinder der Lautsprecherstecker müsste täglich schlage bekommen. Ein Stecker hat leider nicht überlebt, sodass schon Lötkolben und Schlumpfschlauch zum Einsatz kommen mussten, aber neue Stecker sind schon bestellt.


    Da der DSP erst Montag kommt, konnte ich das System schonmal mit dem RAM hören. Wie hier schon oft beschrieben, lohnt sich der kleine Aufwand das kleine Geld von unter 300 Euro deutlich und wer nicht zu hohe Pegel und tiefsten Bass spüren möchte, der wird damit auch völlig zufrieden sein.


    Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Dämmung in den Türen und auch im Boden, die Dämmung um den Subwoofer herum hat mich echt überrascht. Jetzt macht das Musik hören echt deutlich mehr Spaß. Ich hoffe dass sich der Verstärker lohnt und es nochmal eine satte Steigerung gibt. Ich habe ja was von 30% Steigerung beim Tausch der Boxen und 70% bei der Installation des Verstärkers gelesen.


    Anbei ein paar Bilder. Die Woofer unterscheiden sich schon optisch und vom Gewicht her, sehr deutlich, dementsprechend auch im Klang. 😉


    PS: Und ja ich habe mir die billigen Hochtönerabdeckungen mit Harman und Kardon bei AliExpress gekauft... 😜

    Ih wohne zwischen Bremen und Bremerhaven. Wer mal probehören möchte, kann gern vorbeikommen. 😎👍🏻

    Aktuell sitze ich gerade in Zug Richtung Bayern um den Wagen abzuholen... Heute darf die Bahn gern mal das Gegenteil von ihrem inafe beweisen. Ich nutze sie nur alle paar Jahre beim Autokauf... 😂😂😂

    Das motiviert mich schon mal mich am frisch gekauften Fahrzeug direkt Hand anzulegen. Das ist ja wirklich flott gemacht und da der neue Wagen so gut wie alles hat und kein Passat mehr ist, soll er auch entsprechend guten Sound bieten... Alles andere würde ihm nicht stehen. 😉


    Gibt's hier vielleicht jemand im Raum Bremen/Hamburg/Oldenburg/Hannover der mir das System am Ende einmessen könnte oder gibt's vielleicht ein gutes Tutorial zum Thema?

    Ich bin bei Axton gelandet. Sie haben ja auch eine komplette Serie für BMW. Beim G31 mit Standardsystem sind es Axton ATS-B100C für vorn, B102C für hinten (beide mit separaten Hochtönern) und die ATS-BSUB2 als Subwoofer. Die Testberichte und ein YouTubevideo eines Händlers zeigten sich jedenfalls begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis.

    Für die 6 Lautsprecher habe ich knappe 400 Euro bezahlt, heute habe ich dann die Match Up 6DSP für 575 Euro gekauft. Das Anschlusskabel für mein RAM gab's bei eBaykleinanzeigen für 50 Euro. Also liege ich insgesamt bei knapp über 1000 Euro. Ich bin sehr gespannt, guten Sound hatte ich zuletzt im ersten Seat Leon Anfang der 2000er. Selbst das Dynaudio system in meinem Passat B8 hat mich eher genervt, als Freude gemacht. Kaum Bass und klappern in den Türen...

    Vom BMW erwarte ich mit dem Upgrade schon Einiges. Wirklich Klasse ist bei BMW ja die Position der Subwoofer, das ist schonmal eine gute Basis.

    Die Türen werde ich erstmal nicht dämmen. Foren und auch YouTube sind diesbezüglich geteilter Meinung. Generell ist natürlich immer gut, aber gerade bei BMW ist der Effekt geringer, da in den Türen nur Mitteltöner und Hochtöner arbeiten und hinter Tür kaum was zum schwingen bringen sollten...

    Hat jemand die relativ neue Match UP 6 DSP und kann mir vielleicht die DSP-Datei für einen G31 zukommen lassen?

    Die Endstufe hat leider keine Datei auf der Herstellerseite. Für die anderen Endstufen gibt Dateien zum Download, aber das Standardsoundsystem haben wohl nicht soviele aufgerüstet?

    Ich tausche am WE alle 6 Lautsprecher und Anfang nächster Woche wird dann wohl die Endstufe verbaut.