Hallo Leute,
ich fahre einen G30 540i xDrive aus 2017, und momentan vergeht mir ehrlich gesagt etwas der Fahrspaß.
Grund ist ein extrem nerviges Knacken bei Unebenheiten und das direkt hinter dem Navi Bildschirm.
Ich krieg’s einfach nicht in den Griff.
Das Knacken tritt vor allem bei Temperaturen zwischen ca. 15 und 5 Grad auf, also jetzt im Herbst.
Bei anderen Temperaturen ist es manchmal auch da, aber deutlich seltener.
Und wenn’s auftritt, dann richtig laut, deutlich hörbar, selbst bei halber Lautstärke Musik.
Das Geräusch scheint aus dem Bereich hinter dem Bildschirm, nah an der Windschutzscheibe zu kommen mal eher mittig, mal leicht links oder rechts.
Ich hab am Wochenende den Central-Speaker-Rahmen ausgebaut und die Blende mit Filz bearbeitet, leider ohne Erfolg.
Im Netz hab ich bisher niemanden gefunden, bei dem das Knacken so laut ist wie bei mir.
Es sind definitiv keine Zierleisten-Geräusche (also kein Knistern).
Die Domstrebe vorne hab ich auch schon mal nachgezogen (Schrauben allerdings nicht ersetzt).
Verbaut ist außerdem eine Zubehör-Windschutzscheibe von XYG, die schon beim Kauf des Autos drin war.
Das Knacken hab ich ein paar Tage nach dem Kauf das erste Mal bemerkt also jetzt ziemlich genau ein Jahr her.
Damals wurde es mit sinkenden Temperaturen weniger, daher konnte ich der Sache nicht richtig auf den Grund gehen.
Frage an euch:
Hatte jemand von euch ähnliche Geräusche bei seinem G30 oder G31?
Ich will das Problem endlich in den Griff kriegen, bevor ich noch wahnsinnig werde
Video hab ich auf YT hochgeladen unter folgende Links.
Lg Pedro