Beiträge von lutzd

wat denn nu....Erfahrungen oder eher nicht...? dein erster Post macht Appetit und dann relativierst Du und sagst ich kann gar nicht kochen....????

Wie ich geschrieben habe, habe ich Erfahrungen im PA = Großbeschallung, Konzerte/Events Bereich. Das ist schon nochmal etwas anderes als Hifi. Ich will daher nicht ausschließen, dass der tausch des Lautsprechers Veränderungen bringen kann. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Arg groß ausfallen.

Im Bereich der Eventbeschallung habe ich mit Basteleien in meiner Jugendzeit dort keine entsprechende Verbesserung erzielen können. Und da haben wir nicht blind irgendwas getauscht, sondern vorher durchsimuliert und geguckt ob es passt.

Die Kombination aus aufeinander abgestimmten Komponenten ist das worauf es ankommt. Gehäuse, Lautsprecher und Endstufe. Heutzutage noch in Kombination mit einem DSP, mit dem man den Frequenzgang glattziehen kann und das System im Fahrzeug einmisst. Das wird natürlich auch H&K bereits getan haben, die sind ja nicht dumm.

Wenn ich in meinem 5er lauter drehe, fehlt mir der Tiefgang und auch der Druck. Der Subwoofer hält nich mit dem Rest mit. Wenn ich nun einen passenden Lautsprecher zum Betrieb mit der Serienendstufe kaufe (also auch Serienleistung) und einbaue, wo soll da die Verbesserung zustande kommen? Klar, bisschen was geht da (zb. vermeidung Power compression), vor allem wenn da Vorher ne 08/15 Pappe drin war, was ich bei H&K aber mal nicht erwarte.

Was ist pappe in diesem fall?

Den Lautsprecher meine ich, sorry

Mit Pappe ist wohl der Lautsprecher im allgemeinen gemeint. Das man mit anderen Lautsprechern am gleichen System keine Änderung erreicht stimmt nicht,

Lautsprecher können durch ihren Aufbau, Material einen anderen Klang und Wirkungsgrad erreichen.

Auch der originale H&K besitzt einen DSP welcher von H&K passend für das Fahrzeug eingemessen wurde. Die H&K Anlage wurde nicht von Leihen oder Deppen entwickelt.

Du hast natürlich recht, ich habe im Hifi Bereich auch eher weniger Erfahrung. Ich habe selber das H&K und denke, dass die gewünschten Effekte mit einem reinen tausch des Lautsprechers nicht erreicht werden.

Grundsätzlich kann ich euch aus meinen Erfahrungen aus dem PA Bereich nur raten, Komplettlösungen einzubauen. Eine Änderung der Pappe im Sub wird nicht viel bringen. Die Ampleistung und Qualität ist ausschlaggebend. Das wäre wie, als würde euch die Leistung im 530d nicht ausreichen und deswegen baut ihr einen 530d Austauschmotor ein. Macht keinen sinn. Ihr wollt mehr Bums, also muss da mehr Leistung ran. Irgendwelche Abweichungen mit den Impedanzen würde ich sein lassen. Ein ordentlicher Amp, am besten mit DSP und einer dazu passenden Pappe wird eine wesentliche Veränderung bringen können.

Edit: Irgendwelche Abweichungen mit den Impedanzen der Pappe in Kombi mit original Amp würde ich sein lassen

und, was kam bei raus?

Hab beim freundlichen angerufen und die Sache geschildert. Haben per ferne ausgelesen und gesagt, ich kann zum nächsten freundlich in der Nähe fahren, mit Garantie wird alles im Hintergrund abgewickelt. Den örtlichen kontaktiert und frühestmöglichen Termin am 19.05. zur Fehlersuche bekommen.

Bisher ist das Fehlerbild nicht wieder aufgetreten.

Kein normales verhalten aber in dieser Situation hilft es das Auto abzustellen und dann einmal Neu Starten! Die Mischung dieser Fehler wirkt auf mich als ob ein Steuergerät mehrere Signale falsch/gar nicht bekommen hat!

Ist auch meine Vermutung. Hab das Fahrzeug 15 min abgestellt und dann waren alle meldungen weg und das Auto ist normal gefahren wie vorher. In der MyBMW App stehen jetzt noch die Servicebedarfe zu den Problemen.

Auto hab ich vor Ostern vom freundlichen erworben, den rufe ich morgen an und hoffe, dass die sich das direkt mal anschauen werden.

Hallo, ich bin gefahren ohne probleme und habe das auto abgestellt. Nach 10 min im Rewe steige ich ein und dann das. Auto lenkt schwer, fühlt sich weich an, all diese Fehlermeldungen. Was ist da los???? Bin verzweifelt, hab das Auto erst seit 2 WochenIMG_9507.jpg

Hat geklappt. Habe wie in der Anleitung beschrieben den Spiegel an der oberen Seite versucht herauszuhebeln. Habe meinen recht kurzen Plastikspatel durch einen Zollstock ersetzt, leicht gehebelt mit vorsichtigem ruck und zack war er draußen. :thumbsup: Zusätzliche habe ich am Spiegel oben noch einen Saugnapf angebracht und leicht dran gezogen.

Allerdings hatte ich bei der Probefahrt dann eingeschränkte Assistenzsysteme: Fehler Seitenkollisionswarnung sowie Spurwechselwarnung. Also nochmals ausgebaut, Stecker und Kontakte geprüft. Anschließend keine Fehlermeldung mehr.