Beiträge von Daymien

    Hallo alle zusammen,


    tatsächlich konnte mir BMW bei meinen vorangegangenen Problemen (schlechte Beschleunigung, keine Leistung, V-Max 210km/h) ja leider nicht helfen. (4 mehrtägige Werkstattbesuche) :-X


    Die Antwort von den verschiedenen BMW Autohäusern hieß, alles gut bei Ihrem Fahrzeug. Sie können sich ja gerne mal nach einem neuem Umschauen. Sie haben ja auch

    schon so viel Kilometer damit gefahren. Vielleicht wird es einfach zeit für einen neuen. :(


    Nachdem ich ja nun tatsächlich langsam an die magische BMW Schwelle (300.000km) komme, dachte ich mir, komm schau Dir dass doch alles selber mal an.

    Aufgrund meiner Erfahrungen am F11 und G31, habe ich die Ansaugbrücke selber demontiert und festgestellt, dass Gestänge und Klappe in Zylinder 6 nicht mehr vorhanden sind, alle anderen waren

    noch voll und auch Funktionsfähig. Mit Endoskop habe ich dann auch im Brennraum und an den Ventilen erkennen können, dass mein treuer Begleiter sich die teile einfach einverleibt hat.


    Nun ja, also Gestänge raus, Klappen runter, Stange und Motor wieder ran. Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen (natürlich gereinigt) wieder montieren und los ging die wilde reise.

    Ich muss sagen Leistung und Durchzug sind wieder ein Genuss, jedoch der böse Verbrauch und nicht gerade anmutiger Motorlauf in Teillastbereichen, haben mich dazu gebracht eine neue ASB (gebraucht/überholt eBay 299,00€)

    zu verbauen.


    Also wieder alles auseinander, alte ASB raus und neue/gebrauchte mit Klappen wieder rein.

    Lernwerte zurücksetzen und wieder 5.000km später alles im Normalbereich. Niedriger Verbrauch, guter Durchzug und ein angenehmes Gefühl auch im Teillastbereich.


    Die Verkorkungen in der alten ASB waren nicht schlimmer als erwartet nach dieser Kilometerzahl, aber das abgebrochene Gestänge wie die Klappe haben dann für ehebliche Probleme gesorgt.



    Bzgl. Haltbarkeit BMW, alle Öle, wie VTG und Automatikgetriebe wurden bei mir von mir selber alle 60.000km gewechselt. Der 5er fährt noch so seidenweich wie am ersten Tag und wird ab sofort keine BMW Werkstatt mehr sehen.

    Da ich an unseren anderen Autos auch alle Wartungsarbeiten durchführe spare ich mir jetzt einfach das Geld.


    Wenn jemand fragen bzgl. Ein-Umbau ASB hat, kann man sich jederzeit gerne bei mir melden.

    Aber am besten per e-Mail.


    VG Thomas

    Für mich auch immer Kombi. Mit der 4 köpfigen Familie im Skiurlaub in der Ferienwohung brauchst Du trotzdem den Dachkoffer, alleine schon wegen der Ski. Also man kann auch große Kofferräume komplett ausfüllen. man muss sich nur etwas Mühe geben! :rolleyes:

    Ja das stimmt natürlich :D


    Ich denke auch spätestens zu Ende diesen Jahres für den ersten Winterurlaub muss ne vernünftige und vor allem vielleicht auch eine Formschöne Dachbox her.


    Hast Du Fotos von deinem Auto mit Dachbox? :P

    und ferngesteuertes Parken kann man schon noch konfigurieren

    laut BMW und FF Retrofittings kann man es nicht mehr Nachrüsten.


    Wenn Du mir eine Alternative nennen könntest wäre ich sehr dankbar.


    Ich habe auch alle notwendigen Steuergeräte für die Nachrüstung laut BMW, nur leider lässt es sich laut BMW halt nicht mehr passend Aktivieren.


    Lediglich der Display Schlüssel mit der Parktaste fehlt mir.

    Also ich schaue wenn dann immer bei e-bay Kleinanzeigen oder wie jetzt für den G31 bei werksraeder24.de für Kompletträder.


    Meistens fahre ich im Sommer wie auch im Winter Reifen von Michelin und Pirelli.
    Mit den beiden Marken konnte ich bisher sehr gute Erfahrungen sammeln.


    :thumbsup: