Beiträge von FK2803

    Danke für die Rückmeldung. Mit dem einfachen Wegdrücken per Hand oder einem flachen Schraubenzieher hatte ich es versucht, war aber leider nicht erfolgreich.


    In der Zwischenzeit habe ich aber eine Lösung gefunden, und vielleicht ist sie ja in der Zukunft für den ein oder anderen relevant.


    Ich habe seitlich an den markierten Stellen 1. und 2. zwei Schraubenzieher zum Clip eingeführt und diesen nach links weggedrückt.

    Gleichzeitig habe ich an Stelle 3. einen Schraubenzieher unter den Sensor eingeführt um diesen nach oben zu hebeln.


    Damit bekommt man den Sensor dann wirklich in 10 Sekunden aus der Halterung.


    Aber Achtung, entweder man lässt das Kabel solange noch angesteckt oder holt sich eine 2. Person zur Hilfe, der Sensor steht nämlich unter so viel Spannung in der Halterung, dass er nach oben wegfliegt, sobald man ihn aus dem Clip ausgehebelt hat.

    Hat von euch schon mal jemand den Ladedrucksensor bei einem B47 ausgebaut? Da meiner leider den Geist aufgegeben hat, habe ich mir heute direkt einen beim Freundlichen besorgt und wollte diesen schnell wechseln (ist ja nur eine Schraube :S). Leider verzweifle ich an den Halteclips (3. und 4. im Bild) und konnte keinen Ansatz mit Schraubenzieher finden diese ordentlich wegzudrücken ohne dass der Sensor selber verkantet und sich nicht mehr bewegen lässt.

    pasted-from-clipboard.png

    Du bist im falschen Ordner. Die von mir angegebenen Codierparameter (bzw. FDL) sind die richtigen, denn du musst dich um das Bremslicht kümmern, sprich BL_....


    LCI... bezieht sich auf die Innenbeleuchtung

    Hmm ja nun, es ist künstlich generiert und mit nem 20D darfst du keine Wunder erwarten. An den 840D kommst du damit nicht ran, definitiv. Dafür ist das Ganze legal und muss noch nicht mal zum TÜV, das z.B. war mir ganz wichtig. Die letzten 3 Videos treffen es wohl am Besten ... ich würde das Ganze, gerade beim 20d eher dezent beschreiben, aber mit dem extra Pep. Hier nochmal ein Video von einem Nachrüster, der aber auch den Sound von der original BMW Perormance gut rüberbringt, im Comfort Modus und Sport:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke dir :thumbsup:

    hmmm könnte ich, aber bringt wirklich nichts, hat leider null Aussagekraft. Mit dem Handy kommt das absolut nicht rüber. Kann da nur die wenigen Videos auf YT empfehlen, dann kommt es noch darauf an wo du es abspielst / es dir anhörst. Das verzerrt viel zu viel und gibt dann einen völlig falschen Eindruck. Die textlichen Beschreibungen hier und YT geben es am Besten wieder. Hast du einen 520D oder grösserer Motor? AUf was legst du Wert? Mehr dezent oder Krawall? ;)

    Ja das mit dem Ton in den Videoaufnahmen kann ich tatsächlich gut nachvollziehen nachdem ich die ganzen Youtube Videos gesehen habe :D


    Warum mich das ganze vor allem interessiert ist, dass die meisten Videos auf Youtube mit den original M-Performance Anlagen ja noch vom F30 stammen, welcher nur einen Aktuator und ggf. auch vom Steuergerät einen anderen Sound verbaut haben. Und dort muss ich zugegebenermaßen sagen, dass mir der Sound nicht so wirklich zusagt.


    Was ich mir wünschen würde, wäre, wenn der Sound akustisch in die Richtung des serienmäßigen 840d oder des F30 6-Zylinder M-Performance Auspuff gehen würde (beide Videos haben direkt den Timestamp mit drin), also eher ein etwas tieferer und voluminöser Klang.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mir nicht so gut gefallen würde, wäre ein Klang in dieser Richtung, da sich das doch relativ künstlich anhört mMn:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Motortechnisch bin ich auch mit dem 20d unterwegs, deshalb bin ich mal ganz gespannt wie du das einschätzt.

    Hast du zufällig, bzw. könntest du mal eine Tonaufnahme von dem Auspuff auf dem 20d machen? Würde mich wirklich sehr interessieren wie er sich anhört :)

    Juli 2020 funktioniert definitiv nicht. Es muss mindestens 11-2020 sein, selber habe ich es aber direkt mit 03-2021 gemacht.


    Anschließend muss entweder das BDC codiert werden mit HELC als HO-Wort oder man führt die Nachrüstung im BMW eigenen Diagnoseprogramm durch.


    Die Nachrüstung verursacht dann aber ohne Nachcodierung einen Bremslichtfehler, der letztlich dazu führt, dass das BDC den Ausgang sperrt. Dies kann man aber lösen indem folgendes Codiert wird:


    BL_L_CCM: ccm_346 [01 5A]
    BL_L_IS_LED: nicht_aktiv, default [00]
    BL_L_MIN_PWM: 5% [05]
    BL_L_WARMUEBERWACHUNG: nicht_aktiv [00]
    BL_R_CCM: ccm_345 [01 59]
    BL_R_IS_LED: nicht_aktiv, default [00]
    BL_R_MIN_PWM: 5% [05]
    BL_R_WARMUEBERWACHUNG: nicht_aktiv [00]


    An sich also easy machbar wenn man die Werte dann einmal kennt.

    Deine Frage ist irgendwie nicht so ganz ersichtlich? ?


    Falls es dir aber um die Farbe geht, Champagner Quarz bzw. Alvitgrau (wie sie ja jetzt heißt), ist mMn eine der schönsten Farben die BMW im Sortiment hat. Hätte ich auch gerne ;)

    Also ich habe die Blenden selbst montiert. Nötig war hierzu nur die alten Blenden abzuziehen und anschließend die Neuen drauf zu stecken und anschließend die Verschraubung festziehen. Geflext habe ich nichts. Das hatte ich damals auch extra bei Leebmann angefragt und wurde mir so auch bestätigt.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal nichts flexen und zunächst nochmal bei Leebmann oder BMW nachhaken. Nicht, dass du die falschen Teile bekommen hast, oder an deiner AGA mal was geändert wurde.


    Welchen Motor hast du denn?