Beiträge von enoiro

Hallo Leute, ich habs schlussendlich hingekriegt. Ein riesiges Dankeschön an Sommer Schweiz für die erhaltenen Tips und dass mir das Board für Testzwecke zu Verfügung gestellt wurde. Habs nun gekauft und darf das Tor mit der Universalfernbedienung von BMW/Homelink steuern. Das Bard hat insgesamt 12 Speicherplätze, d.h. 11 weitere Garagennutzer haben nun die Möglichkeit, ihre Homelink-kompatiblen Universalfernbedienungen zu nutzen.

Die Anleitungen vom Auto und vom Torantrieb sind irreführend bzw. unvollständig. Geholfen haben nur

• das Video von der europäischen Homelink-Website (spezifisch für BMW 5-er Series JG 2023):
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • das Video vom Link auf der Anleitung vom Sommer Modul:
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • der Hinweis von Sommer Schweiz, dass es doch das Sommer Homelink Modul braucht und dieses in der Schweiz erlaubt sei
    • und dass wenn eine Torsteuerung mit Ampelanlage vorhanden ist, nicht CH1 auf der Antriebseinheit gewählt werden muss, sondern CH3 (Tor auf, aussen grün-innen rot).
    • die Anleitung von Tor7.de zum Homelink Modul: https://www.tor7.de/sommer-hom…e4KiZ2EI7yIsoq_MdXhgHOh0P

Nichts mit zuerst Synchronisierung der Hand-Fernbedienung mit der Universalfernbedienung im Rückspiegel, dieser Schritt braucht es nicht bzw. die Hand-Fernbedienung ist unnütz bei der Synchronisierung des Torantriebs mit der Universalfernbedienung im Rückspiegel, nur folgendes ist nötig:

• das Tor schliessen
    • das Tor stromlos machen (Sicherung raus)
    • Abdeckung der Sommer Antriebseinheit abnehmen und das Sommer Homelink Board in USART einstecken
    • Sicherung wieder einschalten und dadurch das Tor wieder mit Strom versorgen
    • das Auto in Drive haben, weil sonst der Rückspiegel stromlos ist
    • die zwei äusseren der drei Tasten am Rückspiegel drücken, bis es nicht mehr grün schnell blinkt --> versetzt die Universalfernbedienung im Rückspiegel in D (Default)- Mode
    • gleich danach an der Sommer-Antriebseinheit "Radio" drei Mal drücken, bis die rote LED von CH3 leuchtet
    • dann wieder im Auto am Rückspiegel die zu programmierende Taste 2x ca. 3 Sekunden lang drücken. Beim ersten Mal 3 Sekunden drücken passierte nichts, beim zweiten Mal drücken ging schon das Tor auf, was gleich bestätigte, dass es geklappt hatte. Ich habe dann sicherheitshalber noch ein drittes Mal 3 Sekunden lang gedrückt, weiss aber nicht, ob es überhaupt etwas gebracht hat. Wahrscheinlich war es überflüssig oder hat die Programmierung abgeschlossen.

Zum Schluss die Abdeckung wieder auf die Antriebseinheit anbringen und gut ist's.

:m0004:

ja definitiv ein Luxus. Wäre schön gewesen. Was mich erstaunt, ist, dass die 434.42MHz Frequenz in der Schweiz nicht erlaubt sei (weiss nicht warum und ob das auch in Deutschland gilt), die entsprechende Platine einzubauen ist aber die einzige Lösung, falls man eine Steuereinheit ab 2016 hat und man das Tor mit der BMW Univ.f.b. nutzen will.

PS: das sagt die KI zur 434.42MHz Frequenz:

Zitat

Die Nutzung der Frequenz 434,42 MHz für Torsteuerungen in der Schweiz ist tatsächlich nicht zulässig, da sie gemäß der Schweizer Frequenzzuteilung anderen Anwendungen vorbehalten ist. Hier die Details:

1. Regulatorische Zuordnung: Die Frequenz 434,42 MHz fällt in den Bereich der SRD (Short Range Devices). In der Schweiz ist dieser Bereich jedoch nicht für Torsteuerungen freigegeben, sondern primär für medizinische Implantate (z. B. Herzschrittmacher-Kommunikation) oder andere lizenzfreie Geräte mit strengen Leistungsgrenzwerten.
    2. Alternative Frequenzen: Für Torsteuerungen sind in der Schweiz stattdessen andere SRD-Frequenzen zugelassen, z. B. im 433,05–434,79 MHz-Band (allgemeiner SRD-Bereich) oder 868 MHz. Die genaue Nutzung hängt von der Geräteklasse und der Sendeleistung ab.
    3. Hintergrund der Einschränkung: Die strenge Regelung dient der Vermeidung von Störungen kritischer Anwendungen (z. B. medizinische Geräte), die auf exklusiv zugewiesenen Frequenzen betrieben werden. Illegale Nutzung kann zu Funktionsstörungen oder rechtlichen Konsequenzen führen.

Die Universalfernbedienung ist hinlänglich als GTÖ bekannt und in der Bedienungsanleitung sollte der Vorgang zum koppeln beschrieben sein.

Habs mit der Anleitung und den Videos versucht, bevor ich mich ans Forum gewandt habe. In der Zwischenzeit hat mich SOMMER wissen lassen, dass die Steuereinheiten ab Jahr 2016 nicht mehr kompatibel sind und die 434.42MHz Platine nötig ist, damit ich das Tor steuern kann.

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier im Forum, denn erst seit Anfang dieser Woche darf ich mich einen glücklichen 2024er G31 Besitzer nennen :)

Das Fahrzeug ist mit einer im Rückspiegel integrierten Universalfernbedienung (BMW Ausstattung Nr. 0319) ausgestattet. Das Garagentor unserer Wohnsiedlung wird von einer Sommer Antriebseinheit (S9080 Antriebseinheit FM 868.95 MHz) bewegt, bedienen dürfen wir das Tor mit Sommer TX03-868-4 Fernbedienungen.Den Handsender sollte ich mit der Universalfernbedienung gekoppelt haben können, zumindest hat das Blinken von langsam orange zu schnell grün gewechselt. Nur bringe ich die Antriebseinheit nicht mit der Universalfernbedienung synchronisiert, d.h. ich drücke auf "Radio" in der Antriebseinheit und nach wenigen Sekunden drei Mal alternierend die zu programmierende Taste am Rückspiegel, funktioniert aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüsse und allen eine schöne Osterzeit.