Beiträge von E91jetztG31

Hallo zusammen,

ich habe heute erfolgreich mein altes Standardlenkrad ohne Schaltwippen (Sportlenkrad) in ein M - Lenkrad mit Schaltwippen getauscht.

Dafür möchte ich allen Usern die sich hier beteiligt haben, insbesondere "Ce_Ka", "Svenner7", "ManuM" und "energycorse", danken :thumbsup: !

Dafür möchte ich meine Erfahrungen gerne wiedergeben.

Meine Situation: Standardlenkrad (LCI/ID7) ohne Schaltwippen mit der Ausstattung: DistanzAssist (ohne Touch), Vibration und Lenkradheizung - der Rest dürfte Serie sein

IMG_3081.jpg

kurze Zusammenfassung:

- ein erfolgreicher Tausch der Lenkräder ist mit handwerklichem Geschick und ein wenig Mut alleine möglich, OHNE zum Freundlichen fahren zu müssen

- das neue M - Lenkrad (inkl. passender Airbag / siehe Beitrag # 73) muss die gleichen Funktionen aufweisen wie das Eingebaute ODER diese (z.B. Vibromotor mit Steuergerät) müssen nachgerüstet werden (siehe Beitrag # 55 - 57)

- damit die Schaltwippen funktionieren MUSS ein Kabel vom SZL zum BDC gezogen werden (siehe Beitrag # 3, 30), Kauflinks siehe Beitrag # 59

- das Codieren der Schaltwippen funktioniert mit Bimmercode im Expertenmodus (siehe Beitrag # 7) erfolgreich

Tipps für den Umbau:

- Lenksäule bei elektrischer Verstellung VOR dem Abklemmen der Batterie ganz zum Fahrer rausfahren, so hat man ein wenig mehr Platz zum Arbeiten

- Batterie abklemmen (zuerst Minus, dann Plus - 10er Nuss) inkl. Wartezeit

- beim Lösen der Lenkradschraube (16er Nuss) ist ausnahmsweise eine dritte Hand vorteilhaft, die Schraube sitzt recht fest (Schraubensicherung)

- zum Entfernen der Verkleidung Lenksäule hat mir der Beitrag # 60 und die Anleitungen aus dem Beitrag # 62 (Link) sehr geholfen

- für das Einpinnen des Kabels am SZL muss das Lenkrad NICHT wieder ausgebaut werden (siehe Beitrag # 60)

- um die Hebelklemme (siehe Beitrag # 2) zu lösen, ist ein wenig Fummelei mit dem Schlitz - Schraubenzieher nötig, da ein Kunststoffteil stört

Hier das Ergebnis:

IMG_3116.jpg

Grüße Oliver