Beiträge von Oli G31

    Moin,


    der Spurwechselassistent wurde bei meinem G31 540xd (04/2021) schon werkseitig (obwohl Driving Assistent Professional) unter dem Bestellcode 08TR Dekodierung Zusatzfunktion ausgeschaltet!


    Kann ich diese Dekodierung aufheben (lassen) ?

    Carly oder Bimmercode?


    Hat dies schon jemand versucht?


    VG

    Moin,


    ich fahre seit 14 Jahren immer BMW: Zuerst 530xd, dann 2x 535xd, dann kam für mich eine kleine Fehlentscheidung ein 335xd und nun wieder ein 540 xd.
    Bis auf kleinere Probleme eigentlich alles völlig problemlos!


    Nun zu meinem Anliegen:
    Samstag abend, kurz hinter Stuttgart Reifendruckkontrolle hi li ausgelöst, erste Ausfahrt raus und an einer Tankstelle Druck kontrolliert. Noch 2,2 bar aber langsam abfallend.
    BMW kontaktiert - sind ja Runflatreifen - bitte zum nächsten Händler (Entfernung 24km) mit max 80km/h fahren! Also Reifen noch einmal voll aufgepumpt (ca. 2,9 bar) und los. Reifendruckkontrolle immer im Auge behalten, nach ca. 12 km kein Druck mehr. Noch 2 km bis zur Ausfahrt und dort dann auf dem ersten Parkplatz angehalten: Reifen auf ca. 25cm aufgerissen (Innenseite, direkt am Übergang Profil-Flanke), Weiterfahrt nicht mehr möglich! Vom superfreundlichen Händler ein Notrad geliehen und dann 800 km mit max 80 km/h nach Hause!


    Neue Reifen bestellt und aufziehen lassen - dabei wurde festgestellt, dass auch der rechte Hinterreifen bereits Auflösungserscheinungen an der genau gleichen Stelle zeigt! Restprofil ist ca. 4mm aber am Übergang Flanke- Profil sieht mann auf einer Länge von ca. 5cm bereits Stahl!


    Habe jetzt verschiedene Händler angerufen und von 2 gehört, dass dieses Problem bei diesen Reifen doch bekannt ist (meistens bei den großen Motoren 540/ 550).


    Habt Ihr schon einmal von diesem Problem/ Fall gehört?


    Um es noch zu erwähnen - Reifendruck wird häufiger kontrolliert, es sind keinerlei Beschädigungen an den Reifen und Felgen zu sehen - ich achte extrem auf eine vernünftige Behandlung meines Fahrzeuges da ich häufig lange Strecken auf der Autobahn sehr schnell unterwegs bin!


    Viele Grüße