Beiträge von Eric540i

Guten Abend,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem g31 540i xdrive von 12/2018.

Angefangen hat das ganze damit das ich merkte das wenn man die Klimaanlage einschaltet sie ca. 10-15 Sekunden lang lief und sich dann abgeschalten hat. Nach gefühlt weiteren 15-20 Sekunden hat der Kompressor sich wieder zugeschalten bis er nach 10-15 Sekunden wieder ausging und immer so weiter. In dem Zeitraum als er lief kam auch kühlere Luft. Im Fehlerspeicher stand folgendes: 80120A Kompressor: Abschaltung wegen Überdruck im Kältemittelkreislauf. Vermutet wurde der Drucksensor. Also wurde die Anlage abgesaugt und der Sensor wurde gewechselt.(es hat auch kein kältemittel gefehlt.) Danach konnte aber das Klimasystem nicht mehr befüllt werden weil es kein Unterdruck mehr halten konnte/kann. Auch nicht nach zurück wechseln auf den alten Sensor. Jetzt wurde davon ausgegangen das also etwas undicht ist, was ich aber komisch finde weil ja kein Kältemittel gefehlt hat. Dann wurde mit Formiergas probiert eine undichte Stelle zu finden was aber auch nicht geklappt hat. Neuer Stand war das vermutlich der wassergekühlte klimakondensator defekt sei weil vermutlich kältemittel in den kühlwasserkreislauf oder umgekehrt gelangt. Das finde ich auch komisch weil doch dann Kühlmittel oder Kältemittel gefehlt haben müsste oder ? Leider hab ich auch nicht Kfz Mechatroniker oder Ähnliches gelernt deswegen entschuldigt wenn irgendwas jetzt falsch ist bzw ich es falsch beschrieben habe aber hat jmd. schonmal das Problem gehabt oder was ähnliches? Es würde jetzt auf Verdacht der klimakondensator und danach der Kompressor gewechselt werden aber ohne Garantie das es funktioniert und wenn dann nicht einmal alles mit Expansionsventil und so weiter. Kann mir da vielleicht von euch jmd helfen ? Vielen Dank Schonmal und einen schönen Abend. :)