Beiträge von Maddin88

Nun, schöner Fred hier. Zu dem Thema mit dem "Mehrdruck":

Das wurde ja nicht aus Spaß gesagt, sondern da gings viel mehr um das innen abfahren das Reifens. Das hast du jetzt die ganze Zeit nicht gehabt, und du hast zusätzlich auch kein Runflat. Denn bei Runflat ist die Sache definitiv viel ausgeprägter als bei "nicht Runflat". Ich habe als ich den Wagen gekauft habe direkt eine Achsvermessung gemacht. Damit ich sicherstellen kann, das der Wagen okay ist. Die Werte waren meine ich bis auf 1 oder 2 Werte völlig in Ordnung.

Fazit: Es kommt auf den Einzelfall an. Lieber etwas mehr Reifendruck, als ein platzender Reifen (am besten noch bei ü130 km/h und mehr). Ich weiß, was ich nehmen würde.

Ich wünschte du hättest das dem Vorbesitzer von meinem gesteckt. ;(

Du meinst das unter abgeflachte aus dem LCI? Bin da jetzt kein Experte aber hatte ein bisschen geforscht, weil es mich interessiert. Der Umbau soll nicht ohne sein. Mechanisch passt es wohl grundsätzlich aber die Elektronik nicht einfach Plug & Play. Ansteuerung Lenkradheizung (neueres OS) und auch der Vibrationsmotor sind da wohl unter anderem anders...

Danke das du uns an deiner Forschung teilhaben lässt. Finde das Thema Reifendruck auch sehr interessant. Speziell um einseitiges Abfahren zu vermeiden.
    Versteh ich es richtig, dass du deine Empfehlung aus einem anderen Fred (Herstellervorgabe +0,3 Bar) widerrufst?

Nachher ist man immer schlauer. War ne knappe Sache als ich mir den schöngeredet hab und wohl mein erster und letzter Diesel, wenn nicht sogar fossiler Antrieb. Fahre ebenfalls nur wenig km. 8o

Der 6 Zylinder Diesel ist ein komplett geiler Motor und der G31 ein feines Auto aber die neuen Abgasnormen fi.... fossile Antriebe richtig hart. Naja irgendwie genießen solange es noch geht...

Danke für eure Rückmeldungen.

Den Kommentar zum HVO verstehe ich nicht, das HVO wird am Belag nichts ändern. Er wächst halt langsamer.

Mir ist bewusst das der Belag von HVO nicht verschwindet oder dergleichen. Aber ich kann ja nur beurteilen wie HVO sich ausgewirkt hat, wenn ich weiß wie es vor dem Wechsel aussah.

Servus! Habe grad diesen Fred gefunden und häng mich mal mit dran. Soeben bei meinem in die Ansaugbrücke geleuchtet und hätte gerne eure Meinung gehört.
    Der Wagen ist von 01/23 und hat jetzt 96 TKM gelaufen.

Leider ist das Endoskop doch etwas einfach, weshalb die Qualität der Bilder so lala ist. Wie beim Initiator ist bei mir auch alles ziemlich trocken und nichts klebt wie auf einschlägigen Videos aus dem Netz. Die Drallklappe scheint den Ruß in geschlossener Stellung sogar noch vom Gehäuse zu schieben. Ich bin ein bisschen überrascht vom Zustand, dachte es sieht schlimmer aus. Oder täusche ich mich da?

Weiter als bis zu den Drallklappen haben ich mich nicht vor getraut, weil ich nicht stecken bleiben wolle. Mich hat der Zustand interessiert und ich wollte einen IST-Stand festhalten wollte bevor HVO ausprobiert wird.

Photo_2026-08-18 19_46_34_726.jpg

Photo_2026-08-18 19_46_53_111.jpg

Moin! Ich wollte bei meinem mal die Ansaugbrücke endoskopieren. Ich würde dafür das Rohr vom AGR Kühler zur Ansaugbrücke abnehmen um das Endoskop einzuführen. Gibt es ein besseres Vorgehen? Es ist ein B57 von 01/23 und ich meine die ASB ist aus Metall (falls das einen Unterschied macht).

Kann man die Adaptionswerte auch mit BimmerLink zurücksetzen oder MUSS es ISTA sein?

Danke im Voraus.