BMW hat die Kulanzabfrage abgelehnt. Die RealGarant Garantieversicherung übernimmt 60% der Materialkosten und 100% der Lohnkosten. Den Termin zur Reparatur habe ich nächste Woche Mittwoch.
Beiträge von jay
- 

- 
					Kostenpunkt? 😱 Das Lenkgetriebe ist bei 3100€ netto. Der Einbau und was alles dazu gehört (Vermessung, Codierung, etc.) ca. 500€ netto. 
- 
					Ich habe nun das Problem bei 127.000km, dass die Lenkung knackt und das Lenkgetriebe getauscht werden muss. BMW G30 540d Baujahr 11/2019. 
- 
					Nachdem die BMW Vertragswerkstatt es nicht finden konnte oder wollte war ich nun bei einer freien Werkstatt. Es hat sich herausgestellt, dass das Lenkgetriebe defekt ist. 
- 
					Wie oft liest du deinen FS denn so aus? Eigentlich nur wenn ich bemerke dass was nicht funktioniert oder aufleuchtet. Habe das Carly Abo noch laufen für meinen F30 320d mit über 390.000 km, den ich davor hatte. Da musste ich den FS öfter mal auslesen. Wenn das Carly Abo abgelaufen ist, verlängere ich es auch nicht mehr  
- 
					Und schmeiß Carly weg, wenn du dein Auto magst. Nutze ich lediglich zum schnellen Fehler auslesen, wenn ich mein Laptop nicht Griffbereit habe  
- 
					Ja ist ein xDrive. Es wurden lediglich die Bremsbeläge gewechselt und unter die Bremsscheibe eine BMW Puma Maßnahme "Reibwerterhöhende Scheibe" einbauen durchgeführt bisher. Es hört sich anders an und ist im Stand beim nach links einlenken auch zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten ist kein knacken zu hören. Was mir aber auffällt dass bei ca. 130 - 140 km/h das Lenkrad etwas vibriert. Das war für kurze Zeit nach der Nachbesserung auch weg und ist nun wieder da. 
- 
					Aktuell sind es 122.000 km. Ich denke dass die Buchsen / Gummies nicht mehr die neusten sind. Was genau müsste da getauscht werden? Ich habe immer wieder vom Lenkgetriebe gelesen, das hat die Werkstatt anscheinend ausgeschlossen. Es ist eigentlich nur hörbar wenn man nach links lenkt. Vielleicht hat jemand hier das gleiche Problem gehabt. 
- 
					Vielen Dank für die schnelle Antwort!  
- 
					Liebes G30 Forum, ich habe meinen G30 mit M-Paket und M-Sportbremse beim Freundlichen überprüfen lassen, da die Lenkung bei langsamen Geschwindigkeiten z.B. beim Parken oder wenn man im Stand lenkt, knackt. Laut Werkstatt, die eine Probefahrt gemacht hat, liegt das an einer Reibung zwischen Bremsscheibe und Radnabe. Die Werkstatt hat daraufhin Reibwerterhöhende Scheiben eingebaut. Danach war das Knacken für ein paar hundert Kilometer nicht mehr zu hören. Nun ist das Knacken wieder da. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Viele Grüße