Beiträge von jay

Ja ist ein xDrive. Es wurden lediglich die Bremsbeläge gewechselt und unter die Bremsscheibe eine BMW Puma Maßnahme "Reibwerterhöhende Scheibe" einbauen durchgeführt bisher.

Es hört sich anders an und ist im Stand beim nach links einlenken auch zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten ist kein knacken zu hören. Was mir aber auffällt dass bei ca. 130 - 140 km/h das Lenkrad etwas vibriert. Das war für kurze Zeit nach der Nachbesserung auch weg und ist nun wieder da.

Aktuell sind es 122.000 km.

Ich denke dass die Buchsen / Gummies nicht mehr die neusten sind. Was genau müsste da getauscht werden?

Ich habe immer wieder vom Lenkgetriebe gelesen, das hat die Werkstatt anscheinend ausgeschlossen. Es ist eigentlich nur hörbar wenn man nach links lenkt.

Vielleicht hat jemand hier das gleiche Problem gehabt.

Liebes G30 Forum,

ich habe meinen G30 mit M-Paket und M-Sportbremse beim Freundlichen überprüfen lassen, da die Lenkung bei langsamen Geschwindigkeiten z.B. beim Parken oder wenn man im Stand lenkt, knackt.

Laut Werkstatt, die eine Probefahrt gemacht hat, liegt das an einer Reibung zwischen Bremsscheibe und Radnabe. Die Werkstatt hat daraufhin Reibwerterhöhende Scheiben eingebaut. Danach war das Knacken für ein paar hundert Kilometer nicht mehr zu hören. Nun ist das Knacken wieder da.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Viele Grüße

Hallo liebes G30 Forum,

ich fahre einen 5er G30 540d mit der Sonderausstattung: 502 Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) und 552 Adaptiver LED-Scheinwerfer. Nachdem ich per OBD-Diagnosegerät (Carly) Fehlercodes ausgelesen habe, steht folgender Fehlercode drin:

804286 - Scheinwerferreinigungsanlage (SRA): Relais defekt oder Leistung zum Relais unterbrochen oder Kurzschluss.

Leider finde ich im Netz keine Hinweise, welche Sicherung oder welches Relais das sein könnte und wo sich dieses befindet. Hatte jemand schon das Problem und ggf. die Sicherung oder das Relais getauscht?

Die Scheinwerfer bleiben auch bei mehrmaligem Betätigen der Scheibenwaschanlage trocken.

Hier im Forum habe ich dazu diesen Beitrag gefunden Scheinwerferreinigung (502) nachrüsten, bei dem wohl gar kein separates Relais oder Sicherung vorhanden ist.

Viele Grüße