Sowas hab ich auch aber nur beim rückwärts fahren beim Parken
hast du denn mal probiert, ob das Geräusch noch da ist wenn du in der Waschanlage warst? Bei mir ist das dann für eine kurze Zeit weg
Sowas hab ich auch aber nur beim rückwärts fahren beim Parken
hast du denn mal probiert, ob das Geräusch noch da ist wenn du in der Waschanlage warst? Bei mir ist das dann für eine kurze Zeit weg
So, nach langen Recherchen war auch Chat-GPT überzeugt, dass es sich um die Zugstreben handelt.
Ich habe gestern beim Bremsenwechsel eine interessante Beobachtung gemacht - nachdem zumindest das Radlager aktuell wieder "nass" (vermutlich durch das Saubermachen mit Bremsenreiniger), war gestern Abend nach dem Bremswechsel das Geräusch beim Einparken wieder verschwunden.
Beim drehen des Radlagers war das Geräusch gut reproduzierbar (Rad war voll eingeschlagen). Für weitere Abgleiche habe ich einmal mein Geräusch beim Einparken wie auch das des Radlagers wie folgt abgelegt:
Werde mir die Tage mal einen Werksstatttermin machen - dann glaubt entweder das Hydrolager oder das Radlager dran ![]()
So, ich habe nun seit gestern die Brembo-Teile montiert an der VA. Ersten 30 KM ohne Probleme ![]()
Weshalb Drittanbieter schlechter sein sollen als original BMW erschließt sich mir nicht. Fahre seit Jahren Brembo, sobald die original-Teile "auf" sind - und bis auf ein quietschen bei der C-Klasse bisher zero Probleme.
Die Mühe kannst Du dir sparen!
BMW-Bremsscheiben werden im Werk Berlin hergestellt.
https://www.bmwgroup-werke.com/berlin/de.html
"Bremsscheibenproduktion der BMW Group: etwa 200 Mitarbeitende stellen im Jahr rund vier Millionen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her. Pro Tag sind es im Schnitt etwa 18.000 Stück. So steckt in einem BMW, MINI und auch in einem Rolls-Royce ein Stück Berlin."
Crazy - danke
Hier im Forum wurde sehr enge Gemeinsamkeiten zu Textar gefunden. Scheiben stellt BMW selbst her.
Interessant, danke für den Hinweis.
Ich bin überzeugt davon, dass BMW keine Scheiben produziert sondern seit den 80ern von ua. Brembo zukauft.
Aber wenn Scheiben und Klötze (BMW-Teile) am Wochenende runterfliegen schaue ich doch mal, ob ich neben dem BMW-Logo ein kleines Logo von Brembo oder co finde - halte euch natürlich auf dem Laufenden ![]()
Bei meinem 530d ist die Bremse sehr sparsam.
Belag hinten vor 2 Jahren nach ca. 100 TKM gewechselt (wechseln lassen) - Scheibe war wohl noch "okay".
Vorne haben Scheiben und Klötze nun die 100 TKM voll - Belag ist noch etwas dran, Scheibe ist gut eingelaufen. Werde beides mit Brembo Prime Line am Wochenende selbst ersetzen.
Leftys Beitrag kann ich nicht zu 100 % unterstützen - BMW verbaut doch i.d.R. auch nichts anderes als Brembo oder ATE - nur, dass ein BMW-Sticker druff ist ![]()
Also bei deinen Angaben, Dumpfi, kann ich mir nicht vorstellen, dass binnen der nächsten 5TKM der Verschleißsensor angekratzt wird.
Die Aktion hat mich zwar meinen Durchschnittsverbrauch von 100 TKM gekostet - aber nach 2 Jahren funktioniert alles wieder. Danke in die Runde fürs Posten.
Hatte ich auch. Beide Batterien abgeklemmt und danach funzte alles wieder top. Meiner hat vorher auch keine Parklücken mehr erkannt
Das erklärt einiges.. Versuche seit 2 Jahren vergeblich den Parkassistenten zu nutzen
Ich probiere es einmal aus und hoffe, dass sich damit alles gelegt hat
Alles anzeigenGuten Tag liebe Mitfahrer,
nachdem ich über die Jahre so viele Tipps von Euch erhalten habe, möchte ich mich heute revanchieren:
Doch nach einer durchschlafenen Nacht muss ich meinen ursprünglichen Beitrag ändern, in dem ich behauptete, dass durch den Austausch meiner Frontscheibe das Assistenzsystem ausgefallen war. Es war BMW, die den Fokus die ganze Zeit darauf lenkten. Klar, denkt man schlicht, liegen ein defektes Assistenzsystem und eine ersetzte Frontscheibe dicht beieinander. Doch in o.g. Nacht fiel mir ein, was in der gesamten Zeit (2,5 Jahre!!) völlig in den Hintergrund gerückt war, nämlich dass auf Grund des mangelhaften AGR-Kühlers damals eine Rückrufaktion erfolgte. Aus "Sicherheitsgründen" wurde ein Softwareupdate nötig und gleichzeitig mit dem o.g. Austausch durchgeführt. Mir erscheint es viel wahrscheinlicher, dass dies für das Nichtfunktionieren des Assistenzsystem verantwortlich war. Es fuhr nach dem Eingriff auf gerader Strecke Schlangenlinien und stieg bei der geringsten Kurve aus.
Nur weil ich zufällig die Starterbatterie ausbaute, habe ich das System "genullt" und nach einer langen Odyssey wieder ein funktionierendes System.
Liebe BMW-Leute. Ich mag Eure Autos; seit 1986... Und ich will kein anderes. Doch hier habt Ihr Euch alle eine glatte Sechs! verdient!
Musti, Du schreibst, das "Nullen durch Batterieabklemmen" sei bekannt. Offensichtlich aber nur bei denen, die "nah am Auto dran sind" und sich entsprechend mit ihm beschäftigen. Bis zu BMW selbst ist es sich offensichtlich noch nicht durchgedrungen. Hoffentlich wurden bei dem Update nicht sicherheitsrelevante Komponenten zerstört. Ich bekam hierdurch ja lediglich ein Luxusproblem
Danke für deinen Beitrag!
Heißt, einfach Batterie für 30 Minuten raus? Dann sind auch durchschnittsverbrauch und co. weg, oder?
Hatte vor 2 Jahren genau das gleiche Problem - Scheibe bei ATU getauscht, paar Wochen später AGR-Kühler und Softwareupdate - wurde dann natürlich auf die dickere Scheibe geschoben. Glücklicherweise lies der nächste Steinschlag nicht lange auf sich warten. Dann also bei BMW getauscht - seither zwei Termine für Rekalibrierung der Sensoren gehabt... Habe dann vor 2 Jahren ohne Erfolg aufgegeben.
Problem waren auch Schlangenlinien und Abbruch der Spurhaltefunktion.
Merci
Hallo zusammen,
habe mich extra für deinen Beitrag, G30d, angemeldet.
Das Geräusch meiner Vorderachse (530d, kein xDrive) ist identisch - fing vor 30 oder 50 TKM an und wurde immer lauter. Da ich in der Tiefgarage viel kurbeln muss und die Abfahrt eine Kurve ist, ziemlich nervig!
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Folgendes ist mir bisher aufgefallen/habe ich recherchiert:
Freue mich über kurzes Feedback