Das Problem mit dem Ruckeln hat bei mir schon voriges Jahr angefangen, anfangs eine Getriebespülung gemacht, das Getriebe neu eingelernt usw. War manchmal wieder weg und wieder da, mir kam vor als wäre es Temperaturabhängig gewesen.
Den Leistungsverlust hab ich erst vor 3 Wochen mitbekommen.
Der Ladeluftkühler war an der Unterseite aufgerissen, hier die Bilder von der Werkstatt.
Auch war der Verbrauch für meinen 520d bei 7,5L relativ hoch.
Jetzt nach dem Tausch fährt sich das Auto ruhiger, braucht weniger Sprit und das Ruckeln ist auch weg.
Alles anzeigen
Ich schaue mir mal die Ladeluftkühler bei mir an, ob da irgendwas Auffälliges zu sehen ist.
ich habe bei meinem BMW M550i G30 (BJ 2017) ein Problem im Schubbetrieb und wollte mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee zur Ursache hat.
Wenn ich den Wagen rollen lasse (Fuß vom Gas), kommt es bei niedrigen Geschwindigkeiten zwischen ca. 18 km/h und 10 km/h zu Drehzahlschwankungen unterhalb von 1000 U/min. Dabei ruckelt das Fahrzeug – es sind also nicht nur Schwankungen in der Drehzahl, sondern man spürt das auch deutlich im Antriebsstrang.
Wenn ich in derselben Situation leicht bremse, also das Fahrzeug abbremse, tritt das Problem gar nicht auf. Das Ruckeln bzw. die Drehzahlschwankungen sind dann komplett verschwunden.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn ich bis ca. 50 km/h das Gas loslasse, ein spürbarer Stoß vom Antriebsstrang kommt. Ich bin mir nicht sicher, ob beide Symptome zusammenhängen, aber ich vermute es.
Ich war bereits beim BMW Service, dort hieß es, dass dieses Verhalten „normal“ für das Modell sei – was ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen kann, da sich das Ganze nicht nach normalem Ansprechverhalten anfühlt.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder vielleicht einen Hinweis, woran das liegen könnte
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hast Du Bimmerlink? Dann könntest Du den Wert der Gemischkorrektur anzeigen lassen. Wenn er Falschluft ziehen würde, würde der Korrekturfaktor nach und nach deutlich in den positiven Bereich steigen (über 7-8%, normalerweise sollte dieser um den Nullwert schwanken).
Ein defekter LMM würde zu Leistungsverlust führen, würde ich deshalb eher nicht vermuten. Aber auch hier könntest Du dir in Bimmerlink den Luftmassenfluss anzeigen lassen. Dieser sollte je nach Last stark schwanken. Den Sollwert im Leerlauf kenne ich leider nicht, würde da Richtung 12-15kg/h schätzen.
Ist an der Ansaugung inkl. Filter noch alles original?
Bimmlerlink müsste ich mir vom Kollegen mal ausleihen und mal testen.
Ansaugung hat der von Alpina und die normalen Luftfilter, aber die ist schon sehr, sehr lange drauf.
Das hatte ich in einem anderen Auto von mir auch mal. Lag daran das ich mal super getankt habe 95 oktan. Ob das in Verbindung bei mir damals mit der Zylinderabschaltung zu tun hatte weiß ich nicht. Aber wenn ich 98 und 100+ Oktan getankt habe war der Fehler immer weg.
Ich tanke nur 102 Oktan von Aral. Hattest du den Fehler drin und das Schwanken sowie Ruckeln der Drehzahl ?
Die Werksstatt hat mir auch gesagt, dass ich mal 98 Oktan testen soll. Bin gerade dabei, den Tank mal leer zu fahren.
Das stimmt vor 10tkm wurden die geprüft da war ein Injektor defekt die anderen waren in Ordnung kann aber natürlich sein das wieder einer defekt ist müsste ich mal nachschauen
ich habe aktuell den Fehler 118001 – Gemischregelung: Gemisch zu mager. Das Komische: An Leistung mangelt es überhaupt nicht, auch beim Beschleunigen läuft alles normal. wenn ich den Wagen rollen lasse (Fuß von Gas und Bremse). Bei ca. 18 km/h und unter 1000 U/min beginnt die Drehzahl zu schwanken, das Auto ruckelt leicht und pendelt sich dann bei etwa 12 km/h wieder ein – danach ist alles wieder normal. BMW hat bereits das Kraftstoffsteuergerät sowie die Kraftstoffpumpe getauscht und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Danach war der Fehler rund 2000 km verschwunden, jetzt ist er allerdings wieder da. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, in welche Richtung man noch schauen könnte? Ich weiß, dass die Ursache vielfältig sein kann, aber vielleicht erkennt jemand die Symptome wieder.