Alles anzeigenWas ist denn dein Fahrprofil?
Bei mir mit 70% Stadt, 5% Landstraße, 25% AB:
Must have:
HUD - Tacho ist bei mir der einfache Laubsäge, find ich ok da ich da eh nicht draufgucke
Navi Prof mit Carplay find ich super
Sitzheizung
Standheizung
Lenkradheizung
ACC - nie wieder ohne, entspannt im Stau deutlich
Rückfahrkamera und Einparkhilfe sind obligatorisch
SLI (Tempolimit Erkennung)
AHL (Fernlichtautomatik)
Was mich stört:
Sportline (M-Paket) - das sportliche Fahrwerk ist gut, bei vielen Straßen nervt das sehr direkte durchreichen des Fahrbahnbelags aber. Da wäre adaptiv oder Luxury Line vermutlich eher meins gewesen.
Die Sportsitze sind okay, wenn man mal seine Einstellung gefunden hat. Die Sportsitze haben keine Memory Funktion, wenn man alleinfahrer ist, ist das egal, sonst ist das eher ungünstig.
Was mir fehlt:
Spurhalteassi (Driving assist plus)
Selber lenken/folgen wäre ab und zu echt nett, totwinkelassi ist nett, brauche ich aber eigentlich nicht.
360° Kamera wäre vorallem im Parkhaus und an unübersichtlichen Ausfahrten ab und zu echt hilfreich, der G31 ist groß und sperrig in der Stadt und im Parkhaus echt unübersichtlich. Jeder verhinderte Parkhausrempler refinanziert die 360° Kamera.
Neutral:
Adaptive LED sieht deutlich schöner aus als die Serien Scheinwerfer. Die Ausleuchtung ist auch ein großer Sprung nach vorne. Ich finde es gut, wenn man ehrlich ist fahre ich dafür aber zu wenig Landstraße um es wirklich zu brauchen.
Sound System habe ich das Standard Hifi. Mir reicht das, da ich eh lieber dem 6-Zylinder zuhöre. Klanglich ist es okay, nachrüsten ist daran aber fast nicht möglich. Wenn dir das wichtig ist, solltest du das nicht nehmen.
Lg
P.s. Wer ein Hud hat, verabschiedet sich von polarisierten Sonnenbrillen, sonst sieht man das ding nicht.
Du hast viele gute Punkte aufgezählt wo ich mitgehen würde, was die Ausstattung angeht würde ich direkt so Übernehmen. Mir ist aufgefallen das die G31 günstiger sind und oftmals auch ne gute Ausstattung bieten. Aber leider kommt für mich nur die Limousine in Frage.
In meinem 1er habe ich auch Sportsitze Manuell verstellbar und davor im E60 hatte ich Elektrische Komforsitze, aber ich muss sagen da ich das Auto mit meiner Frau teile und sie kleiner ist und somit der Sitzt ständig auch verstellt werden muss, ist es manuell einfacher und schneller statt mit den Elektrischen meiner Erfahrung nach. Z.b muss sie vor dem Aussteigen immer den Sitzt Elektrisch zurück auf meine Position stellen, damit ich beim Einsteigen nicht erst darauf warten müsste bis er wieder auf meine Position ist.
Naja am Ende ist es wirklich alles Geschmackssache, aber im großen und ganzen sind wir uns schon fast alle einig das es bestimmte Must-haves schon gibt.
Mein Fahrprofil ist Gemischt 40 Stadt 30 Land und 30 Autobahn 25 Tkm im Jahr.
Ich glaub nach dem 1er ist doch ein erhebliches Mehrkomfort im G30 gegeben, obwohl ich zugeben muss bis jetzt noch keinen Probegefahren zu haben. Aber ich glaube da kann man nicht viel Falsch mit machen, zumal ich den B47 Motor sehr angenehm empfinde und super Sparsam im Verbrauch und trotzdem spritzig.
Service habe ich auch immer selbst gemacht alle Filter und Öl Wechsel kein Problem da ich gerne Schraube. Wenn ich Überlege damals beim E60 alle 10-15Tkm 8 Liter Öl und nun sind es nur noch 5 Liter echt hammer.