Beiträge von frank320i

    Ja so wird's wohl sein. Ich ärgere mich da auch wirklich total über mich selbst, dass ich darauf nicht geachtet habe. Ich hab den Wagen von weiter weg gekauft und vorher nicht probegefahren oder angeschaut, aber dann hätte ich ja wenigstens mal einen G31 mit M-Fahrwerk hier bei uns vorher probefahren sollen. Ich werd auf jeden Fall die Runflats runterwerfen, dadurch wird es sich auf jeden Fall schonmal etwas verbessern.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich dazu neige, mich in sowas total reinzusteigern. Also wenn mir irgendwas an dem Auto stört oder nicht so ist wie erwartet, dann messe ich dem Ganzen eine extrem hohe Bedeutung zu uns übersehe dabei die (zweifelsfrei überwiegenden) schönen Seiten des Wagens. Da muss ich vielleicht mal etwas an mir selbst arbeiten ;) Aber nochmal danke für Euer schnelles Feedback.

    Ja genau, das ist eine Sucht. Ich kenne das nur zu gut ;) Aber ich gebe Dir recht: die Enstufe ist der wichtigere Baustein in dem System, also ein Tausch der Endstufe allein bringt mehr als der Tausch der Lautsprecher. Ich hatte in meinem vorherigen G31 (Hifi 676 ohne RAM) die Match Up7 BMW verbaut und mir kurz danach dann die Untersitzbässe und das Frontsystem von Match eingebaut. Rein subjektiv hat die Endstufe 80% und der Lautsprechertausch 20% vom Gesamtergebnis ausgemacht. Wobei die 80% der Endstufe natürlich auch das Einmessen des DSPs sowie das Einstellen Laufzeitkorrektur inkludiert. Leider kann man die Match Up 7 BMW nur in Fahrzeugen mit 676 ohne RAM verwenden, beim 676 mit RAM braucht man eine normale Match Up 7 mit Zusatzmodul und Kabelbaum. Wenn hier also jemand noch Interesse an einer Match Up 7 BMW hat, gerne bei mir melden.

    Holla die Waldfee, das ist kostentechnisch natürlich nicht darstellbar. Also die Runflats fliegen auf jeden Fall runter, ich find das in Kombination mit dem M-Fahrwerk echt richtig mies.

    Auf meinem Vorgänger G31 mit dem adaptivem Fahrwerk hatte ich exakt die gleiche Reifenkombination mit Runflat wie jetzt, das war echt sehr verträglich. Über die Eibach Federn denk ich auch mal nach, ist ja kein allzu großer Invest. Danke für Eure Infos!

    Hallo zusammen


    ich hab seit etwa einer Woche einen 540xd Touring (LCI) mit M-Sportfahrwerk und den original 18" Felgen vom M-Paket auf Runflat Reifen. Der Wagen kommt mir extrem hart vor. Luftdruck hab ich rundum auf 2,4 Bar gestellt (er war deutlich höher eingestellt bei der Abholung), aber das hat das Problem nur etwas verbessert. Das Auto ist ein Jahreswagen und ehrlich gesagt hab ich mir überhaupt keine Gedanken über das Fahrwerk gemacht. Meine 3 vorherigen Kombis (2 x F11, 1 x G31) hatten alle das adaptive Fahrwerk und irgendwie war es für mich auch selbstverständlich, dass der neue Wagen adaptive Dämpfer hat.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man das Adaptive Fahrwerk vielleicht nachrüsten kann. Ich denke mal, dass die hinteren Luftdämpfer ohnehin die selben sind (korrigiert mich gerne wenn dem nicht so ist), so dass man ggf. nur die vorderen tauschen und das ganze codieren müsste. Wahrscheinlich stell ich mir das zu einfach vor. Weiß da jemand von Euch vielleicht Rat?


    LG Frank

    Saubere Arbeit, steht mir demnächst auch bevor. Ich hab allerdings schon das HIFI-System 676 mit RAM Modul verbaut, kann also mit entsprechendem Adapterkabelbaum direkt im Kofferraum das Endstufensignal abgreifen und muss keine Strippen ziehen. Ich werd allerdings bei mir auch noch die Lautsprecher tauschen. Die originalen Untersitz-Bässe haben 8 Ohm Impedanz, die werd ich gegen welche mit 2 Ohm tauschen. Holt nochmal einiges an Dynamik raus.