Beiträge von maxim777

    Hallo zusammen,

    ich muss leider ein sehr nerviges und wiederkehrendes Problem erneut aufgreifen, was immer mehr G30-520d-Fahrern zu schaffen macht:

    Der NOx-Sensor bzw. die Lambdasonde nach dem DeNOx/SCR-Katalysator.

    Das Problem fing bei mir mit der ersten Fahrt nach der Abholung an - direkt eine gelbe MKL (Kurzschluss, Fehler: 361600). Innerhalb von 14 Monaten ist die Leuchte nun zum vierten (!) Mal angegangen.

    Bereits drei mal wurde der Sensor nun bei einem BMW-Händler getauscht und hat danach immer ca. 6 Monate gehalten. Probleme an der Verkabelung (Mader oder ähnliches) wurden immer ausgeschlossen.

    Der letzte Tausch erfolgte diese Woche. Nach gerade einmal einem Tag und ca. 200km leuchtet die MKL wieder.


    Ich versuche mit diesem Beitrag andere zu erreichen, die sich mit dem gleichen Problem herumschlagen. Ich habe zwei Bekannte, die seit kurzem ebenfalls einen 520d besitzen und bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Ich bin es langsam Leid, immer wieder mein Auto beim Händler abzugeben und zu wissen, dass ich bald wieder kommen kann.


    Gibt es inzwischen irgendwelche Lösungen? Wann wird BMW drauf aufmerksam?

    Moin,

    es scheint so, als wenn das Problem immer häufiger auftritt.

    Bei mir ist gerade auch die Leuchte an. Das dritte Mal innerhalb von einem Jahr ist der angesprochene NOx-Sensor kaputt.

    So langsam sollte sich BMW etwas anders einfallen lassen, als einfach den Sensor immer wieder zu tauschen.


    Hat jemand eine wirklich funktionierende, dauerhafte Lösung gefunden?

    IMG_6988.jpegDiese Antennen gibt es inzwischen sehr günstig.

    Ich habe eine bei Amazon bestellt, weil mir das so am bequemsten war: WiFi Antenne Fakra für BMW NBT EVO CARPLAY WLAN.

    Auch wenn der Stecker eine andere Farbe hat, kommt die Antenne auf den im Bild markierten Slot. Solltest du einen anderen Rechner haben solltest du vorher recherchieren, welcher Eingang bei deinem Modell der richtige ist. Im besten Fall gibst du die Herstellernummer bei Google ein und findest über „Bilder“ deinen Steckerplan.

    Sehr gute Frage!

    Das habe ich nämlich auch gedacht…

    Ich bin mit der Annahme rangegangen, dass ich die vorhandene Antenne ersetzen muss.

    Als ich die Einheit jedoch draußen hatte, wurde mir schnell klar, dass BMW da schön gespart hat. Ich muss dazu sagen, dass ich die schmale Recheneinheit habe (BJ 2020, pre LCI), also die mit dem seltenen kleinen Bildschirm.

    Ich weiß nicht, was sich BMW da gedacht hat…

    Anlässlich des neuen iOS CarPlays wollte ich mich zum hundertsten Mal um mein Problem mit CarPlay kümmern:

    Verbindungsabbrüche, stockende Musik und komplizierte Ersteinrichtung.

    Zunächst war das Problem, dass man das Handy mindestens 20 mal verbinden musste bis CarPlay funktioniert. Schon nach wenigen Monaten wurde die Verbindung immer schlechter und die Musik fing an zu stocken.

    Es wurde so schlimm, dass ich auf iDrive Bluetooth gewechselt bin…

    Immer wieder habe ich im Netz nach Lösungen gesucht, ich habe alles mögliche versucht.

    Kurzgefasst: Ich musste eine WLAN-Antenne nachrüsten. Ja, NACHrüsten. Bisher schien das CarPlay nur über die integrierte WLAN Einheit zu laufen, kein Wunder, dass da keine vernünftige Verbindung entsteht.

    12€ Antenne auf den richtigen Slot draufgesteckt - jetzt kann das Handy sogar gerne im Kofferraum liegen.


    Solltet ihr ähnliche Probleme haben, probiert diese Lösung, es dauert echt nicht lange…