Beiträge von jankomo

    Hallo. Ich bin vielleicht zu empfindlich, aber habt Ihr schon mal eine verfaulte Zitrone gerochen? Widerlich. Ein wenig wie Azeton, ein wenig wie Ammoniak. So riecht mein BMW beim Starten, besonders, wenn der Motor warm ist und die Außentemperatur auch. War aber auch im Winter zu riechen, wenn auch nicht so kräftig. Es kommt ein ordentlicher Schwaden Gestank aus der Lüftung und nach 5 sec ist der Spuk vorbei. Manchmal unterwegs, wenn die Außentemperatur sich ändert (in einem Tunnel zum Beispiel) kann ich es auch riechen, aber weniger kräftig. Ich mache mir hauptsächlich Sorgen um die Gesundheit meiner Familie, denn die Klimaanlage funktioniert sonst ohne Probleme. Hat jemand eine Idee? Gas- leck? Oder doch nur Gammel in der AC? Wagen ist von 2019 und 66000 km gefahren.


    Gruß, Janko

    Komme gerade zurück von der Werkstatt: Tiefenprüfung zeigte "jede Menge" Software- Fehler. Lt. dem Mechaniker machen die den ganzen Tag nichts anderes, als Software- patches aufzuspielen. Mit richtiger Schrauber- Arbeit hat das nichts mehr zu tun. Das Problem mit dem "black out" ist geläufig. In meinen Fall haben sie ein komplettes update aufgespielt, das war die Empfehlung des Diagnosegerätes. Leider hilft das nach deren Erfahrung nicht immer, und wenn der Fehler wieder auftritt, wird das Display gewechselt... Leider ist auch das nicht immer erfolgreich, weil Software- Probleme nicht durch Hardware- Austausch gelöst werden, wurde mir erklärt. Eigentlich ziemlich erschreckend.

    Danke! Ich werde das mal ansprechen, ist ja noch Garantie auf dem Wagen. In englischen Foren habe ich etwas mehr gefunden und die Meinungen gehen von "ignorieren" bis "Display und Steuereinheit wurden gewechselt". Also offenbar doch ein bekanntes Problem, aber ich will den Dicken nicht komplett zerlegen lassen wegen so einer Lappalie...

    Hallo. Kennt jemand diese Situation: Tacho- Display ("Laubsäge" halbdigital") wird während der Fahrt plötzlich schwarz (blackout) und startet nach 2-3 sec neu. Dann ist alles wie immer. Das Fahrverhalten ist nicht merkbar beeinträchtigt. Fehler werden nicht angezeigt. Ist das ein Software- bug oder noch normales Verhalten? Immerhin habe ich für wenige Sekunden keine Information über meine Geschwindigkeit oder Drehzahl... Leider kommt das nur sehr sporadisch und ist nicht reproduzierbar. Trotzdem mal beim Service vorbeischauen?

    Ja, korrekt. Habe ich heute auch rausgefunden. Das merkwürdige Klickern oder Rattern ist auch nicht mehr aufgetreten, seit ich Auto-Hold deaktiviert habe. Vielleicht hat es ja doch damit zu tun. Es kam auch nicht jedes mal, nur wenn ich besonders langsam an die Kreuzung herangefahren bin. Vielleicht doch irgendein Stellmechanismus für Auto-Hold.