Beiträge von reiswaffel

    Wie sehen denn deine derzeitigen Adaptionswerte des Getriebes aus?

    Ich meine mal vor gaaaanz langer Zeit gelesen zu haben, dass es bei den Dieseln tatsaechlich auch ein motorseitiges Problem fuer gruseliges Schalten sein kann. Leider weiss ich nicht mehr genau was das damals war aber da sollte Google helfen. Eventuell auch mal in Richtung F1x Serie suchen.

    Adaptionswerte sind nicht schlecht. Ja ich meine auch mal was gelesen zu haben. Hab schon von Drallklappen gelesen und AGR was Probleme beim schalten macht... Gefunden hab ich aber nix hilfreiches bisher

    Achtung kein 5er aber 3er mit dem B57 30d Motor.


    Fahrzeug: G21 330d Bj 2020 265PS (also kein MH) , Laufleistung 170000km (Fahrprofil Langstrecke zu 90%)



    Hallo,


    ich habe folgendes Phänomen:

    Also vorweg schaltet das Getriebe ZF8HP 76Z kalt üblicherweise nicht so super von 1-2 aber das ist nach ein paar Kilometern weg. Die andern Gänge sind im Popometer teilweise spürbar, teilweise nicht. Umso wärmer das Getriebe wird, desto besser wird es im allgemeinen, allerdings gibt's beim "warm fahren" hier und da Gaspedalstellungen wo die Gänge 3-7 Durchgeschaltet werden und es schon teils mal unsanft wechselt. Das passiert aber auch dann nur das eine Mal in der Regel.

    Kleine Rand Info: Getriebeölspülung bei Don Simon wurde gemacht, und neuste Getriebesoftware ist drauf sowie ein Adaptionsreset wurde auch schon mal gemacht mit entsprechender Anlernfahrt


    Jetzt zum Phänomen, wenn ich das Fahrzeug kurz abstelle 2-5 Min reichen da schon und dann wieder losfahren , fährt es wie es soll. Komplett unmerklich, super "smooth" / weich, wie das 8HP vom Bekannten in seinem F31 (allerdings x drive)


    Gelegentlich im stärkeren beschleunigen von 1-2 ruckts auch warm bzw als würde jemand das Auto hinten bremsen.




    Vielleicht kennt ja jemand das. Ist das Normal? Habe die Ansaugbrücke bzw die Drallklappen schon in Verdacht.


    Gibt's evtl. bekannte Motorprobleme die sowas verursachen? Ich würde nicht Mal unbedingt sagen, dass es am Getriebe liegt, weil es nicht dauerhaft und reproduzierbar ist,




    Danke!!

    Also ich denke nicht, dass es vom Getriebe kommt eigentlich. Das ZF ist sonst so unauffälig. Daher mache ich nur Proforma jetzt ein ölstands check am Wochenende und gehe damit in naher Zukunft zu BMW und lass die I-Stufen mal auf die aktuelle Version bringen sowie das AGR überprüfen. Könnte mir vorstellen, dass das AGR bzw ein dichter Kühler Probleme macht.

    moin,


    wie lange liegt denn der Wechsel bei "Don Simon" zurück...? Das wäre meine erste Quelle zum Nachfragen, bzw in Deinem Fall ggf. zur Reklamation.....so wie ich aus diversen Berichten und auch bei meiner Getriebespülung (nicht bei Simon) erlebt habe, wird auch vorher eine Probefahrt mit dem Kunden gemacht....wie auch anschließend......

    5000km ist das Ganze her. Auf dem Heimweg habe ich schon angerufen und gesagt ist irgendwie anders, aber das gibt sich wurde gesagt

    Du willst also bei dir die Adaptionen selbst reseten da etwas nicht passt?

    Don Simon hat die Adaptionen bestimmt nicht gelöscht, dafür ist er zu sehr Experte auf dem gebiet.

    er hat da definitiv keine werte gelöscht, das wüsste ich.

    Wollte nur wissen, ob es geholfen hat.

    Meistens werden die dinger aus unwissenheit resettet und dann wirds nur kurzweilig besser , weil ein schaden da ist. In meinem fall war es vorher okay und danach spürbar und nun wird es gefühlt immer härter vom schalten. Ich kenne vom hören sagen, dass das 8hp unmerklich schalten soll. Bei mir ist morgens der erste 1-2 deutlich merkbar , dann sind die ersten wechsel in den unteren deutlich merkbar danach weniger umso wärmer.

    Wenn ich dann auf die BAB fahre , sind die gänge auch gefühlt reingebremst beim gangwechsel. Runterschalten in den unteren ist auch ein wenig hakelig alles.

    Finde das etwas merkwürdig alles.

    Werde als erstes den Füllstand prüfen und dann weiter sehen.

    Das löschen der Adaptionen bei einer Spülung bzw. Getriebeölwechsel ist grundsätzlich falsch.

    Ja ich weiß, deshalb Frage ich ja ob das Dauerhaft geholfen hat, denn den Fall kenn ich auch von Ford beispielsweise Mondeo mit 8G Wandler hat Stur geschaltet und reel vibriert, dann neues Öl und Adaptions reset und alles wie butter.

    Zitat


    So heftig wie beim Video war es bei mir nicht.


    Genau, wenn’s richtig gemacht wird, wird die Wanne mitgewechselt, sonst macht es kein Sinn.

    Hi! Hat es dauerhaften Erfolg gebracht dass die Adaptionen damals gelöscht wurden? Ich habe meins bei einem Getriebespezi spülen lassen und ähnliches Problem! Würde mich über eine Antwort freuen!