Hallo, ich verfolg diese Thematik schon seit Oktober. Ich habe alle Beiträge gelesen und habe sowohl sinnvolles als auch herbeigezogene Ideen gehört.
Kurz zum Thread: Ich möchte euch meine Erfahrungen zu diesem Thema weitergeben in der Hoffnung, dass es Jemanden hilft.
Auf Seite 1 angesprochenes Problem trifft bei mir 1 zu 1 voll zu. Ergänzung dazu: je kälter es ist umso leiser wird es.
Ich habe bei mir vor ca 5000km eine defekte Hardyscheibe am Hinterachsgetriebe erkannt. Ich bin aber der Meinung das dies nicht die Ursache ist. Ich habe das Mittellager vermutet. Viele verschiedene Foren, Tuningseiten sowie Hersteller älterer Modelle berichten von sehr weichen Mittellagermanschetten. Während die Hardyscheibe gewechselt wurde habe ich die Werkstatt gebeten das Mittellager etwas "vorgespannt" bzw. außermittig der Langlöcher zu verbauen. Weil der pure Austauch und wieder mittiges einbauen wohl keine Lösung darstellen wird.
Diese Kombi fahre ich seit 700km ohne weitere Geräusche. Ich werde dazu regelmäßig versuchen ein Update zu posten.