Beiträge von Deckerd

    Hallo alle zusammen,


    ich hatte bei meinem G31 das leidige Thema, dass es immer aus der B-Säule -gerne in Ohrhöhe- geklappert hat. Eventuell kennt ihr das Problem. Die Arbeitschritte sind wie folgt:

    - Ausbau bzw. abziehen der Fußleisten im vorderen und hinteren Bereich, hier braucht es etwas Mut um diese mit einem Ruck nach oben abzuziehen. Schaut man in die BMW-Anleitung soll man die Fußleisten verschieben um diese dann lösen zu können. Das hat bei mir nicht funktioniert. Danach mit einem Hebelwerkzeug die Klipse aushebeln; legt etwas festes unten drunter für eine stärkere Hebelwirkung, da der Teppichboden in dem Bereich leider viel Hebelwirkung schluckt. Für die Entfernung der hinteren Fußleiste muss die Rückbank ausgebaut werden. Dafür einfach die Sitzfläche mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen. Ich konnte Sie nicht ganz rausnehmen, da ich auf den hinteren Sitzen eine Sitzheizung habe. Wenn es bei euch ähnlich ist, einfach anlehnen.


    Bild 1.jpg


    - Danach habe ich von der Seite die obere B-Säulenabdeckung nach vorne ausgehebelt weil man so am besten meiner Meinung nach an die weißen Klipps kommt. Auch hier muss man mit einem Ruck die B-Säulenverkleidung abziehen.


    Bild 2.jpgBild 3.jpg


    - Bei mir war die Geräuschquelle der Gurthalter bzw. die Befestigung des Gurthaltes. Zumindestens haben bei mir die Klappergeräusche nach dem dämmen aufgehört.

    - Fehlerquelle 1 ist die große Schraube die durch die Gurthalterung geht. Die Schraube sitzt nicht passig.

    und lässt sich bewegen. Das ruft ein plastisches "Klack"geräusch hervor. Abhilfe hat hier ein Klebeband um die

    Schraube bzw. ein kleiner Filzstreifen gebracht. Sie sitzt danach merklich fester, aber ich habe keine Auswirkungen auf die Beweglichkeit des Gurthaltes gespürt.


    Bild 5.jpgBild 6.jpg


    - Fehlerquelle 2 ist der Einsatz im Gurthalter. Diesen kann man ausbauen. Auf der Rückseite sind zwei Plastiknasen. Diese gleichzeitig drücken und man hat den Einsatz in der Hand. Auch hier hat dämmen (Dämmstreifen "rot" wie bei der Schraube) Abhilfe gebracht.


    Bild 8.9.jpgBild 9.jpgBild 7.jpg


    - Danach alles , wie ausgebaut, einbauen.


    Ich habe mir vorab von BMW die EBA für den Rückbau der B-Säulen-Verkleidung besorgt -kannte aber den rudimentären Ablauf vom e39-. Falls einer Interesse hat, schickt mir bitte eine Email.

    Zusammengefasst kann ich sagen, dass die Geräusche seit meiner Aktion hörbar weniger geworden sind.


    Deckerd