Beiträge von baumi125

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise der Ladeleitung (Pin 10) der werksseitig verbauten, schwenkbaren Anhängerkupplung am 2021er G31 40d (Mild-Hybrid). Leider finde ich in diesem Forum (bzw. auch in anderen Foren und generell im Netz) lediglich Beiträge darüber, dass Pin 10 ab Werk gar nicht belegt ist. Zu meinem, etwas spezifischeren Problem finde ich jedoch nichts, daher dieser Beitrag.

Der G31 soll einen Wohnwagen ziehen, dessen Kühlschrank bzw. Aufbaubatterie über Pin 10 der AHK mit Strom versorgt werden soll. Wir haben den Wohnwagen beim Händler abgeholt und angekoppelt, allerdings schalteten sich weder der Kühlschrank noch der Laderegler der Batterie ein, woraufhin der Wohnwagenhändler den Stecker der AHK durchgemessen und festgestellt hat, dass Pin 10 (auch bei laufendem Motor) keine Spannung liefert. Pin 9 (Dauerplus) funktioniert problemlos, auch bei ausgeschaltetem Motor.

Ich war daher heute beim BMW-Händler meines Vertrauens, der über die FIN die Schaltpläne der AHK geprüft hat und herausfand, dass Pin 10 laut Stromlaufplan mit 2,5mm² belegt sein müsste. Der Elektriker hat daraufhin die AHK durchgemessen und festgestellt, dass Pin 10 jedoch tatsächlich keine Spannung liefert. Daraufhin fand eine Probefahrt mit angeschlossenem AHK-Prüfstecker statt und siehe da: Die Ladeleitung funktioniert, allerdings nur sporadisch, womit wir zum großen ABER kommen und ich hier auf eure Erfahrungen hoffe:

Im Stand bzw. Leerlauf ist Pin 10 "inaktiv". Erst nach kurzer Fahrt und erreichen einer Geschwindigkeit von min. 40 km/h schaltet die Ladeleitung durch, was dann auch am Prüfstecker sichtbar war ("PIN 10 - Ladeleitung" leuchtet). Danach ließ sich aber kein Muster erkennen: Manchmal war die Ladeleitung auch im Stand an der Ampel aktiv, manchmal schaltete sie unterhalb von 20 km/h wieder ab und aktivierte sich dann auch erst wieder oberhalb von 40 km/h. Es schien relativ willkürlich zu sein, wann die Ladeleitung geschaltet wird und wann sie abschaltet. Fakt ist: bei Konstantfahrt über 40 km/h war die Ladeleitung dauerhaft aktiv, unterhalb von 40 km/h jedoch nicht immer bzw. nicht reproduzierbar. Während der Testfahrt war die Start/Stopp Automatik deaktiviert, indem der Fahrmodus "Sport" ausgewählt wurde.

Der Mechaniker selbst war relativ ratlos, da seiner Meinung nach Pin 10 bei laufendem Motor dauerhaft aktiv sein müsste (er hatte dies vorher an einem in der Werkstatt stehenden X1 getestet). Bei meinem alten Zugfahrzeug (Ford S-Max BJ2020) war die Ladeleitung dauerhaft aktiv, sobald der Motor lief, was auch zur Aussage des BMW-Mechanikers passt und so wohl auch "normal" sein sollte. Aktuell steht die Vermutung im Raum, dass die Bordelektronik des G31 die Stromaufnahme überwacht und mit dem Prüfstecker, der keine tatsächliche Last liefert, nicht zurechtkommt und Pin 10 daher relativ willkürlich zu- und abschaltet. Das Fahrzeug wird auf Langstrecke bewegt, sodass der Ladezustand der 12V Batterie kein Problem darstellen sollte.

Ohne die Technik eines Wohnwagens im Detail zu kennen, dürfte doch das permanente Zu- und Abschalten der Ladeleitung auf Dauer nicht gut für den angeschlossenen Kühlschrank bzw. den Laderegler der Aufbaubatterie sein. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mehr zum "Schaltverhalten" der Ladeleitung beim Mild-Hybrid sagen? Ist das willkürliche Zu- und Abschalten dem neumodischen Mild-Hybrid und dessen Batteriemanagement geschuldet oder liegt hier ein Fehler vor?