Beiträge von Hardy86

Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Nachdem ich nun nach fünf Jahren meinen G31 530d xDrive VFL veräußert habe und auf einen G31 540d xDrive LCI umgestiegen bin, bin ich das Thema mit dem rechten Außenspiegel endlich angegangen. Es hat mich persönlich immer gestört, dass dieser nicht abblendet und ich wollte auch nicht einsehen, dass es nicht (mehr) sein soll. Ich fahre seit 21 Jahren 7er und 5er und bis zur G-Baureihe waren immer alle Spiegel elektrochrom.

Nach langer Recherche im ETK kam ich darauf, dass im G11 VFL (den ich nie hatte), auch der rechte Außenspiegel EC ist. Und nachdem viele Teile in G11 und G30/31 "ähnlich" (eher baugleich) sind, habe ich mir auf etwas Risiko einen entsprechenden Außenspiegel eines G11 VFL besorgt (wie in vorherigen Beiträgen beschrieben komplettes Spiegeldreieck). Konkret benötigte ich 5PIN (2 Pins davon sind ein separates Kabel für den Blinker, das nicht in die Spiegelelektronik läuft, sondern direkt zur Blinker-LED). Die 5PIN steuern bei mir folgende Ausstattung: Spiegel-Einstellmotor, Anklappen, Spiegel-Memory, Bordsteinautomatik, Spiegel-Heizung, Totwinkelassistent und nun auch EC. Weil ich unsicher war, ob mit einem Rechtslenker-Spiegel die Bordsteinautomatik funktionieren würde (was ja auch hin und wieder vorgeschlagen wird), habe ich mir einen Linkslenker-Spiegel besorgt.

Die einzige kleinere Schwierigkeit bei der Aktion war nun, dass das Kabel von der Spiegelelektronik zum Anklappmotor zu durchschneiden und neu zu verbinden war, war weil das Spiegelgehäuse nicht vollständig zerlegt werden kann, ohne es aufzubohren. Dazu gibt es ein aufschlussreiches Video bei Youtube:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.