Beiträge von liky

Warum ist die Real Garant ein schlechter Witz? Bei mir wurde schon einiges von denen übernommen. Stehe jetzt kurz vor der Verlängerung und mich würd schon interessieren was da genau nicht so gut ist bei denen. Vielleicht muss ich mich dann doch um was anderes umsehen.

Das fängt schon damit an, ab welcher Laufleistung die ihre Leistungen deutlich reduzieren. Und die Ausschlussliste ist auch größer.

Auch eine gute Idee. Wo hast du die Versicherung denn abgeschlossen?

Das war die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, weil die meisten Händler nur noch mit Real Garant arbeiten. Deren "Garantie" halte ich aber für einen schlechten Witz.

Letztlich wurde ich in Berlin beim Autohaus Graubaum fündig. Kann ich echt empfehlen, werde mir für den G32 auch noch ein Angebot holen.

Ich denke, dass die Vor-Facelift 540i im Preis recht stabil sind, da sie halt die letzten ohne Mild-Hybrid sind. Da spekulieren wohl einige auf einen Purismus-Bonus und andere auf geringere Reparaturkosten im Alter (und damit auch einen höheren Wiederverkaufswert)

Ich würde tatsächlich zu den "anderen" gehören, denn das potenzielle Risiko vom Mildhybrid, wenn die Garantie abgelaufen ist, ist wohl auch nicht ohne. Die technischen Weiterentwicklungen beim LCI sind aber natürlich auch nicht ohne, da sind schon lecker Sachen dabei.

Zwecks Garantie: ich habe für den X5 eine faktisch 1:1 PS vergleichbare Garantie mit der Versicherungsgesellschaft direkt abgeschlossen. Hat 1000€ für 2 Jahre gekostet.

Die Diskussionen, wer wie profitiert, bedienen nur das alte Schema "Teile und herrsche".

Es lenkt prima davon ab, über die eigentlichen Ursachen zu sprechen und endlich mal wirkliche Veränderungen durchzuziehen. Polen hat z.B. 5 Tage gebraucht, dann waren die Maßnahmen beschlossen und umgesetzt.

Die Ersparnis von 4-6k ist bei mir rein subjektiv geschätzt, da ich mit Firmenwagen nicht nur die 1% habe, sondern zusätzlich noch brutto was abgeben und netto was zuzahlen muss.

Ich habe das nie ökonomisch optimiert, sondern mir immer auch ein Auto (ist ja mobiler Arbeitsplatz) gegönnt, was auch Spaß macht.

Aber seit sie die ganzen BMW 6Zylinder Diesel aus dem Portfolio geworfen haben, ist einfach nix Schönes mehr drin und der erste Benz, den ich hatte, bleibt auch garantiert der letzte.

Die neuen BEV Anpassungen sind aber doch ökomisch interessant, weil es 35Ct pro privat geladener kWh als Erstattung gibt und ich zahle dafür weniger, bzw. mit eigener PV ist das im Sommer schon wirklich attraktiv.

Für die breite Masse ist das natürlich auch keine Lösung, aber die Aussage in Berlin war seit 2018 auch nicht, steigt alle von Verbrenner auf BEV um, sondern: "Wir müssen Individualmobilität so teuer machen, dass es sich nicht mehr jeder leisten kann."

Ich verweigere mich dem Klingbeil konsequent und nutze die Nähe zu Polen. Letzte Woche musste ich gute 1500km nach BaWü und zurück, da habe ich mir zusätzlich zum vollgetankten Auto noch 3 Kanister in der Kofferraum gepackt.

Runterwärts gechillt mit 6,3l Schnitt, rückzu aufgrund ner Knallgasattacke dann 7,6l.

Ärgerlicherweise haben sie in der Firma die Dienstwagenbedingungen zum 01.04. so drastisch geändert, dass ich dann schon 5 Wochen nach Anschaffung des G32 wieder darüber nachdenken darf, ob ich da nicht doch einen nehme.

Wenn ein BEV im Jahr dann 4-6k netto spart, ist das doch ne Summe, über die man mal reden muss. 🤔 Problem bleibt leider, dass alles sehr auf MB und Skoda fixiert ist und das Budget für einen i4 M60 nicht reicht. Und nur 180 fahren zu können, lehne ich rigoros ab. Dann kann ich auch Flixbus fahren...

Ich habe ja einige Jahre hinter die Kulissen blicken können und kann Euch nur sagen, Ihr könnt Euch die Komplexität und Größe, wie die Bürger hierzulande beschissen und belogen werden, nicht ansatzweise vorstellen.