Beiträge von Dave

    Hi zusammen,


    Habe mir seit kurzen meinen Traum vom 530d verwirklicht und bin absolut begeistert! Zudem sind deutlich mehr Funktionen über Carly bei BMW verfügbar als bei Audi usw.

    Ich fahre ausschließlich Langstrecke und Autobahn und tracke bei jeder Fahrt über Carly meine relevantesten Daten:

    Motortemperatur,

    Motoröl Temperatur

    Kühlmitteltemperatur,

    Abgastemperatur vor DPF

    Aschemasse

    Getriebeöltemperatur


    Hierbei ist mir etwas aufgefallen. Die Parameter von Motor- und Kühlmitteltemperatur scheinen weitestgehend immer den gleichen Wert auszuspucken sowie in selber Geschwindigkeit bei Anstieg der Temperatur zu arbeiten.

    Was mich wundert ist wie lange das Motor-Öl benötigt. Ich brauche bei konstanter Fahrt derzeit im Februar (ca 2 Grad morgens) fast 35 KM bis das Motoröl auf mindestens 80 grad kommt. Ab 70 Grad geht es merklich schneller in Richtung 92-98 Grad. Fahre dabei ca. um die 110-130 km h bei ca. 1300-1500 Umdrehungen.

    Nun meine Fragen: Braucht der Motor wirklich so lange bis er optimal-Temp. erreicht?

    Spuckt mir da Carly eventuell was falsches aus?

    Oder: Dauert es aufgrund des niedrigen Drehzahl-Niveau so lange?


    Habe nämlich bereits immer das 5w-40 in Nutzung und bin jetzt am grübeln ob ein 0w Öl nicht sinnvoller wäre aufgrund der deutlich verlängerten Kaltphase. 0W-30 ist von BMW ja vorgegeben, bin prinzipiell aber nicht so der Fan von solch dünnem Öl.

    Irgendwie denke ich mir aber gleichzeitig, wenn das Drehzahlniveau stetig so niedrig ist muss der Motor ja nicht so hoch drehen und mit kalten Öl sich selbst strapazieren oder denke ich hier falsch?


    Zum Vergleich: hatte einen A6 4f 3.0 TDI in der Regel bei gleicher Strecke und Profil ca. nach 12-15 KM auf bereits 65 Grad Temperatur und bei ca. 20 KM auf 85 Grad. 6-Gang Automatik und bei 130 km h Drehzahl von 2300 Rpm.


    Danke schon mal im Voraus.


    David