Beiträge von Andreas530i

Ich bin auch betroffen, Bj 07/23

Diese Woche wurde der Bereich neu lackiert und mutmaßlich noch eine Hohlraumversieglung gemacht. Aus dem mittigen Loch, wo die Dichtung auch aufliegt ist braunes klebriges Zeug.

Das ganze wurde im Rahmen des großen Service erledigt.

Schwarze Kästchen im Subwoofergehäuse

Beim wechseln der Subwoofer und dämmen des Gehäuse bin ich auf schwarze Kästen gestoßen, die jeweils auf Fahrer und Beifahrerseite auf den Karosserieboden gesteckt waren. Laut Google ist das für den Komfortzugang, allerdings waren da keine Kabel dran.

Was sind das für Dinger?

Habe sie wieder drauf gesteckt und drum rum gedämmt...

Ich konnte es nicht lassen, habe die Helix Ci5 bestellt und heute eingebaut.

Du hast recht, sie übertragen viel in den Sitz, vermutlich wegen dem großen Hub.

Ich habe den Bass aber eher dezent am laufen (mein Geschmack) und deshalb ist das noch im Rahmen.

Aber, sie spielen das obere ⅓ der Frequenz (bei 150 hz getrennt) viel besser, der Übergang zum Mitteltöner ist bei normaler Musik sehr geschmeidig.

Das Phänomen, dass der Bass je Lautstärke mal besser/ schlechter pass, ist beinahe weg.

Allerdings ist das der erste Eindruck nach 10 min, die Dinger sind nicht mal eingespielt. Jetzt ist erstmal Familytime...

Danke für Deine Antwort

Aber das Problem sollte bei 2ohm oder 4ohm das selbe sein, oder?

Eigentlich hätte ich gedacht, die 2ohm hätte obenraus etwas mehr Power...

Ich schwanke ziemlich, eigentlich finde ich die 2Ohm recht ausgewogen. Jetzt wäre aber die Gelegenheit

Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier ein...

Ich habe eine MatchUp8 und als Subwoofer Axton 4Ohm (weil ich erst ohne dsp unterwegs war), Emphaser Mittel/Hochtöner, so auch eingemessen. Klang gut, nur der sub war bei niedrigen Lautstärken zu präsent und bei hoher Lautstärke okay, vielleicht etwas zu schwach.

Jetzt ist ein Subwoofer defekt, es wäre die Gelegenheit 2 Ohm Subwoofer einzubauen.

Was nehme ich, um nicht das ganze Setup zu zerstören?

Keine Lust nochmal zum einmessen zu fahren, wegen 1 Std Fahrzeit pro Strecke.

Aber Laptop mit Fischer Software ist vorhanden.

So "billige" Axton würde ich dann nicht mehr nehmen, wegen dem Defekt... und Emphaser kommt wohl aus der gleichen Produktionsstätte.

Ich schwanke zwischen Audison S8 2.2 und Helix CI5.

Was müsste ich in der Software umstellen?

Oder nur den Bass etwas im Auto selber raus nehmen?

Wäre schön, wenn mir jemand mit seinem Know-how helfen könnte.

Edit:

Ich habe mal in die Software geschaut, wenn ein neuer Subwoofer zu präsent wäre, müsste man den Ausgangspegel anpassen?

Ich muss bei den Komfortsitzen bemängeln, dass sich die Kopfstütze nicht nach vorne bewegen lässt. Oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden.

Der Seitenhalt der Sitzfläche könnte besser sein.

Das ist aber alles Jammern, auf hohen Niveau und ich habe als Vergleich nur die Sportsitze vom f11

So ziemlich aus der Mitte von Deutschland.

Du bist ziemlich im Süden, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht ergibt mal eine Gelegenheit, irgendwo.

Im Moment bin ich aber schon richtig zufrieden.

Enttäuscht bin ich nur von dem File, was Fischer zur Verfügung stellt. Ich bin ja kur Laie, aber ich sehe da nur die ein-/Ausgänge geroutet...