Beiträge von downhilljoe

Ich hatte dasselbe Problem. Aus den Wischwasserdüsen meines G31 kam auch keine Flüssigkeit mehr. Weder auf der Front-, noch auf der Heckscheibe. Einen Monat lang kümmerte mich das wenig, denn ich hoffte, dass die Scheibenwaschanlage wie im oben beschriebenen Fall nach längerer Standzeit in der warmen Garage von selbst wieder funktionieren würde.

Leider war das nicht der Fall und die Werkstatt eines Bekannten konnte die Ursache nicht identifizieren (die hat wie ich keine BMW ISTA Diagnosesoftware).

Den Sicherungskasten hatte ich davor schon selbst durchgeschaut, da war alles in Ordnung. Laut Belegungsplan ist Sicherung F48 für die Waschanlage.

Deshalb blieb mir nichts anderes übrig, als eine BMW-Werkstatt aufzusuchen. Dort wurde der gleiche Fehlerspeichereintrag gefunden wie oben, allerdings für Waschwasserpumpe hinten und vorne: Kurzschluss nach Masse.

In meinem Fall hat sich herausgestelllt, dass wirklich die Duowaschpumpe (Teile-Nr. 67127388349) defekt war. Leider wurde dieses Problem sehr teuer, da die Werkstatt zuerst noch die Stromzufuhr zur Pumpe überprüft hat. Außerdem ist es ziemlich aufwändig, überhaupt einmal zum Waschflüssigkeitsbehälter und der dahinter verbauten Pumpe zu gelangen (Rechtes Vorderrad ab, Kotflügel ab, Plastiknieten unter Blende aufbohren, und wenn man den Behälter herauszieht, kommt die Waschflüssigkeit aus dem Einfüllstutzen gleich nach).

Lektion gelernt: Wenn ich noch einmal dasselbe Problem hätte, dann würde ich nicht mehr so lange auf Fehlersuche gehen, sondern einfach eine neue Duowaschpumpe bestellen (die kostet 60-70 Euro) und einbauen lassen. Aber nicht von einer BMW-Vertragswerkstatt.