Beiträge von Dr.T

Jo, welche Werte sollte man in Bimmerlink für das Fahrt-Protokoll anklicken? Das sind ja bestimmt 200 Werte zur Auswahl. ..

Weil ich eigentlich auch keine Ahnung habe, orientiere mich selbst an diesen DITUPA / Diesel+ Werte:

• Leistung steht erst ab 70°C Öltemperatur (tOil) zur Verfügung
    • Leistungsreduktion wenn Motortemperatur über 108°C steigt
    • Leistungsreduktion wenn Abgastemperatur nach Turbine auf über 670°C steigt
    • Leistungsreduktion wenn Partikelfilter-Differenzdruck über 1650mBar steigt
    • Leistungsreduktion wenn Ansauglufttemperatur über 70°C steigt
    • Leistungsbeschränkung basierend auf Turboladerdrehzahl

Insgesammt logge ich diese BimmerLink-Messwerte (siehe Screenshot):

1. Temperatur nach dem Ladeluftkühler (IAT)
    2. Abgastemperatur vor Katalysator (EGT)
    3. Motoröltemperatur im Ölsumpf
    4. Motortemperatur
    5. Relative Füllung (als Lastindikator)
    6. Ladedruck Ist
    7. Aktuelle Drehzahl des Turboladers
    8. Differenzdruck über DPF
    9. Motordrehzahl
    10. Fahrgeschwindigkeit (als Realwelt-Referenz, damit die Daten später besser interpretierbar sind)

Kostet bei mir ~2.4MB per 10 min.

Hinweis: Mehr Messwerte reduzieren die Abtastrate. Man muss also zwischen Datentiefe und zeitlicher Auflösung abwägen.

BF3672AF-23A5-41D9-8231-F7F3E1B75D65.png

Wäre schon mal interessant diese Daten auch am 50d zu messen, da dort ja llk komplett anders aufgebaut ist!

Genau, bin sowieso sehr interessiert an Referenzdaten. Orientiere mich im Moment selbst grob an den DITUPA / Diesel+ Drosselwerte: ETG=670, IAT=70, DPF Differnzdruck=1650mbar; bin aber nur Laie und habe keine Ahnung was auf Dauer „gesunde“ Werte sind.

Liege bei derzeitigen Außentemperatur beim harten Durchbeschleunigen bei EGT max ~640; scheint mir im Vergleich mit der regulären DPF Regen (EGT bei mir ~610) nicht extrem.

Mit einem LLK bist du sicher noch flotter, würde ich drauf wetten.

Werden wir bald sehen 🙂.

Bin nach meine Logfahrten auch überzeugt von dem Nutzen des upgrade LLKs; gibt einfach mehr Spielraum und weniger Thermische Belastung.

Interessant ist aber dass (bei meinem G20 B57O2), bei Frühlingstemperaturen, der Serien LLK bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht so schlecht funktioniert und die IAT ab ~220-230kmh wieder stabilisiert oder sogar senkt während der Beschleunigung. Mir scheint im Sommer eher der Heatsoak bei niedrigeren Geschwindigkeiten (weniger Luft durch den Kühler) und wiederholten Pulls mit erhöhter anfangs IAT das Problem zu sein, siehe unten.

IMG_0121.png

Moin in die Runde, interessanter Thread, danke für alle Infos!

Ich fahre einen 2021-er G20 B57O2 (also 330d) RWD; seit Ende April mit Autotuner Unlock, und DITUPA Stage 2+; im Moment noch mit der Serien LLK. Upgrade LLK ist geplant weil die IAT mir zu wenig Marge hat. Bin mit der Leistung bis her sehr zufrieden; aber man gewöhnt sich tatsächlich leider sehr schnell dran.

Habe schon ein paar Bimmerlink Logdaten im G20 Forum gepostet, aber hoffe ist hier auch willkommen/interessant/nützlich, weil eben B57.

Meine Werte bei 18°C Außentemperatur: Max. IAT ~62°C, Max. EGT vor Kat ~630°C, Max. DPF-Differenzdruck ~450 mbar; also alle innerhalb der von DITUPA überwachten Schutzgrößen. Max. Öltemp. ~120°C. Fahrprofil: siehe Bilder. Ich benutze in den Bildern die relative Füllung als Lastindikator.

Mich würden eure Vergleichswerte interessieren: welche IAT-, EGT-, Öltemperatur-, Turbo-RPM- oder DPF-Druckwerte seht ihr bei euren B57? Und welche Parameter monitort ihr, um Motorzustand und thermische Belastung im Blick zu behalten? Infos zum loggen/plotten hier im Schwesterforum.

Die Diesel+ App Migration habe ich auch schon gemacht; funktioniert bei mir aber noch nicht weil meine Software-Version noch hinterlegt werden muss. Läuft es bei euch schon?

IMG_0307.png

IMG_0308.png

IMG_0309.png

IMG_0310.png

1105287D-FD8C-4492-AC58-CAB284ABACFB.png

IMG_0290.png

B0E3DFB7-F296-4376-87BA-3C6A401EDFB1.png

Ich war ziemlich überzeugt von der ganzen DITUPA Lösung und war schon beim Bestellen, bis ich gerade auf die CVN / CALID TÜV Sache gestoßen bin.

Wie löst ihr mit der DITUPA Tuning die CVN / CALID Sache um sauber durch die TÜV zu kommen?