Beiträge von Frapson

Hallo zusammen,

Ich habe mit Autos richtig Pech und von defekten Zylinderkopfdichtungen bei Jahreswagen bis hin zu fremdverschuldete Totalschäden alles durch…

Jetzt dachte ich mir ich nehme nochmal Geld in die Hand und es wird ein 5er und mein erster BMW… nunja ich bin also vorgeschädigt und fahre eventuell mit der Angst vor Defekten als Beifahrer.

Es kam wie es kommen musste, nach Tag 2 haben sich die Marder über die Kabel zum Nox Sensor gefreut… dieser ist jetzt also schonmal neu

Hallo liebes Forum erstmal 😊.

jetzt zu dem Grund hier einmal bei euch um Rat zu fragen.

ich habe ein Problem mit meinem BMW 520d xDrive (G31) aus 2019 mit ca. 80.000 km und dem ZF 8HP Automatikgetriebe.

Folgendes Verhalten:

• Probleme treten nur beim Runterschalten auf
    • Hochschalten funktioniert einwandfrei und sauber
    • Beim Verzögern fühlt es sich so an, als würde das Auto leicht „zurückziehen“ bzw. abbremsen, ähnlich wie ein Gummiband-Effekt mini Ruck und man merkt das einkoppeln des Ganges je kleiner der Gang wird desto spürbarer ist es
    • Kein hartes Rucken oder Schlagen, eher ein spürbares Verzögern wie wenn man bei einem Handschalter zu hecktisch runterschaltet.

Was bereits gemacht wurde:

• Getriebeöl und Filter wurden gewechselt (Getriebe, VTG, differentiale)
    • Adaptionswerte wurden zurückgesetzt
    • Software Update des Getriebes
    • Selbst den marderschreck habe ich mal ausgesteckt (laut eines wirren Beitrages war das hier mal anscheinend der Grund…)

Trotzdem ist das Verhalten weiterhin vorhanden und BMW meint es ist alles normal… Ich kenne das jedoch bis jetzt noch nicht so von einem hochpreisigen Automatik Auto.

Meine Frage:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem ZF 8HP im G31 gemacht?

Und ist das noch im „normalen Bereich“ oder sollte man hier schon handeln? Wenn ja wie? ;(

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!