So ihr Lieben,
ich habe mir mal etwas Mühe gemacht und, bevor ich nur mit „Nein“ antworte, ein bisschen herumprobiert.
Ich konnte jetzt einen Tag lang einen 530 xDrive derselben Baureihe fahren, und bei diesem tritt dieses Phänomen überhaupt nicht auf. Alles wunderbar.
Hier ist natürlich noch zu bedenken – und das ist mir auch klar – dass es sich um einen komplett anderen Motor handelt. Aber das Getriebe sollte ja ähnlich sein. Wie gesagt, dass Motoren unterschiedlich reagieren, ist mir bewusst, aber einen allgemeinen Versuch war es mal wert.
Ich habe außerdem mal den Luftfilterkasten gesäubert und ausgesaugt, den Luftmassenmesser ganz vorsichtig mit Isopropanol abgespült und den Ladedrucksensor gleich mit gereinigt. Dieser war dermaßen durch Ablagerungen verengt.
Bei der Gelegenheit habe ich versucht, ein Foto von den Drallklappen zu machen. Naja, das billige Endoskop taugt eher nichts, und so richtig etwas draufbekommen habe ich auch nicht. Aber hier mal das Foto, das gute Foto ist von der drosselklappe (eigentlich noch okay oder ?)
Eine versottete Ansaugung würde ich damit auch auf Platz 1 der Verdächtigenliste packen, oder?
Ich wohne übrigens im Raum Halle (Saale).