Beiträge von sterling

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW M550d G31 mit M Professional Fahrwerk und hätte gerne mal eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen dazu.

Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden – das Auto liegt extrem stabil, vermittelt viel Sicherheit und hat sich auch bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining wirklich hervorragend geschlagen.

Allerdings ist mir etwas aufgefallen, was mich zunehmend stört:

Die Härteverstellung des Fahrwerks scheint bei mir kaum noch einen spürbaren Unterschied zu machen. Egal ob Komfort, Sport oder Sport Plus – die Spreizung ist so gering, dass man sie im Alltag eigentlich kaum wahrnimmt.

Zum Vergleich: Ich hatte vorher einen 54oi, mit dem adaptivem Fahrwerk, und dort war der Unterschied zwischen Komfort und Sport deutlich ausgeprägter.

Ich weiss dass sich die beiden Fahrwerke unterscheiden ob es beides adaptive Fahrwerke sind. Jedoch ist der Komfortunterschied vor allem in der Stand sehr groß.

Beim M550D spürt man jede kleine Bodenunebenheit wobei der 540i diese extrem gut geschluckt hat.

Im Fehlerspeicher gibt es dazu keine Einträge

Daher meine Fragen an euch:

- Wie sind eure Erfahrungen mit dem M Professional Fahrwerk im G30/G31 – insbesondere bei höheren Laufleistungen (meiner hat aktuell ca. 140.000 km)?

- Ist euch auch aufgefallen, dass die Unterschiede zwischen den Fahrmodi mit der Zeit geringer werden?

- Könnte es sein, dass die adaptiven Dämpfer nicht mehr richtig verstellen, obwohl das Fahrwerk an sich noch „gut“ funktioniert?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug bei Bodenwellen recht straff reagiert. Mir ist klar, dass der M550d sportlich abgestimmt ist – aber es wirkt teilweise etwas untypisch bzw. „gleich hart“ in allen Modi.

Ich habe mich auch schon mit dem Thema Fahrwerkstausch beschäftigt:

Ein Austausch der originalen Komponenten liegt ja schnell bei ca. 5.500–6.000 € (ohne Einbau), was ich ehrlich gesagt ziemlich heftig finde.

Daher meine weitere Frage:

- Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Umbau auf ein KW V3 Fahrwerk im G31?

- Wie fährt sich das im Vergleich – insbesondere in Bezug auf Komfort vs. Sportlichkeit?

- Lohnt sich der Umbau eurer Meinung nach, auch wenn dabei die adaptive Dämpferregelung stillgelegt wird?

Soweit ich gesehen habe, gibt es ja leider keine echte „Plug & Play“-Alternative mit adaptiver Verstellung für dieses Modell.

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen, Tipps oder Einschätzungen!

Viele Grüße

Guten Morgen,

ich hatte über Monate fast das gleiche Problem. Allerdings waren die Vibrationen schon ab 100kmh zu spüren bis 150kmh.

War dann in einer Werkstatt die mir leider auch nicht weiterhelfen konnten. Sie meinten aber das meine Hardyscheibe hinten Risse hat. Ich war allerdings 3 Monate vorher beim Tüv der dies zwar sah aber zu mir meinte dass dies noch vollkommen OK sei (bei 140.000km).

Da das Auto aber schon mal da war habe ich die Hardyscheibe direkt wechseln lassen.

Interessant war, dass die verbaute Hardyscheibe wesentlich weicher war als die Neue.

Nachdem Wechsel war die Vibration dann weg.

Die Hardyscheibe kann man selber auch recht einfach wechseln und kostet original auch nicht viel. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

Meine aktuelle Vermutung. Durch die weichere Hardyscheibe und die Risse kam es dann Fahrgeschwindigkeitsanhängig Vibrationen, welche dann über die Antriebswelle über das Getriebe an den Motor übertragen hat and damit an die Vorderachse. Ich werde auf jeden Fall diesen Sommer noch die Motorlager machen, da bei 140.000km diese mit der Abnutzung diesen Effekt dann noch verstärkt haben.

Ich hoffe ich konnte hier weiter helfen.

Gruß