Beiträge von Test-User

Wenn das wirklich defekt ist, muss das Schloss getauscht werden. Das sind extra Schlösser. Ist etwas fummelig an die Dinger zu kommen.

Aus welchem Grund muss das Schloss getauscht werden? Ich habe jetzt intuitiv an den Antrieb der Softcloseautomatik gedacht.

Bei mir war damals nur die Tür verstellt (abgesackt).

Nachdem sie wieder richtig eingestellt war ging auch das softclose wieder.

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Wie sah denn das Fehlerbild bei dir aus? Hat das Schloss versucht die Tür zu schließen, oder ist gar nichts passiert?

Ich habe bei offener Tür das Schloss mit dem Finger etwas geschlossen. Wenn die Softcloseautomatik funktioniert, musste das Schloss nachziehen und ganz schließen. Zumindest ist es bei mir so bei den anderen Türen, nur bei dem Schloss der Fahrertür tut sich nichts.

Hallo zusammen,

Bei meinem G31 530d 08/2019 funktioniert bei der Fahrertür die Softcloseautomatik nicht mehr. Die Tür lässt sich noch normal öffnen und schließen, nur das automatische Anziehen der Tür funktioniert nicht. Es sind momentan auch keine Geräusche zu hören.

Hatte sich schon mal jemand mit der Reparatur der Softcloseautomatik beschäftigt?

Ich habe versucht im Teilekatalog mal nach einem möglichen Ersatzteil zu schauen und bin auf folgendes gestoßen:

Antrieb Softcloseautomatik vorne links

Artikel Nr.: 10238196

Hersteller Nr.: 51215A36EC7

Ich habe die Türverkleidung bisher nicht demontiert und mir die Fehlerursache nicht im Detail angeschaut.

Aber vielleicht gibt es hier noch weitere Leidensgenossen, die bei dieser Problematik schon einen Schritt weiter sind.

Beste Grüße

Test-User