Beiträge von owi

    ... die sind ausziehbar und passen damit flexibel jedenfalls für die F- und G-Modelle, sind aber auch zusammengeschoben zu breit für den aktuellen X3...

    Hallo zusammen, also wir haben unseren E61 530xd bei 280 tkm gerade in einen G31 520d mit 40.000 km getauscht - das ist jetzt unser dritter Touring (der erste war ein handgeschalteter 523i, auch mit ca. 280 tkm getauscht). Vom E auf den G ist das schon ein Quantensprung.

    Bei etwas Pflege, schonender Fahrweise, regelmäßigem Ölwechsel max. alle 20.000 km sollte auch der Neue lange halten.

    Beim 530er waren um die 200 tkm die Injektoren zur Überholung fällig, Glühkerzen und Steuergerät mussten getauscht werden, dabei Ansaugbrücke gereinigt, DPF ausgebaut und ausgebrannt, Hochdruckpumpe im Tausch erneuert - bei einem auf Diesel spezialisierten Boschdienst zB alles zusammen ca 2.500.- EUR. Alle 100 tkm eine Spülung des Automatikgetriebes, dann hält das ebenfalls lange - nach meiner Erfahrung am besten direkt zu einem Getriebeprofi, die machen nur so etwas und spülen ggf. auch das hintere Verteilergetriebe vom Xdrive gleich mit.

    Danach wieder lange Ruhe. Etliches wie Bremsen etc. kann man leicht selber machen und spart dabei enorm. Ansonsten immer mal mit dem Carly-Adapter den Fehlerspeicher auslesen und sich rechtzeitig um wichtige Fehler kümmern. Viele Tips findet man auch bei YouTube und kann eine Menge selber machen. Beim E61 fällt zB irgendwann der Funkschlüssel aus - das liegt häufig an der Empfängerplatine oben innen in der Heckscheibe, die wird irgendwann feucht und korrodiert etwas. Muß man aber nicht teuer ersetzen, kann man leicht ausbauen und bei 80 Grad für 30 min in den Backofen legen - hat dann wieder zuverlässig funktioniert. Hätte man auch bei BMW für etliche Hundert EUR tauschen lassen können...

    Ansonsten tolle und im Alltag enorm praktische Autos.