Beiträge von danieloat

Liebe Leute,

in der letzten Zeit hatte ich die Möglichkeit mehrere BMWs (E60 535d und G11 730d) über längere Strecke zu fahren und ich muss sagen, der BMW-Reihensechszylinder hat mich. Daher meine Überlegung, mir einen G30 zuzulegen. Ich komme von Benziner Mazdas (Skyactive-G), wo der Drehmoment genauso gering war wie die Service/Reparaturkosten. (Spaß macht ein MX-5 mit Heckantrieb dennoch ;)

Also nun zu meinen Gedanken und Fragen, zu einem Budget von ca. 40k.

- 30d oder 40d?

- xDrive oder Hinterradantrieb? (wohne im flacheren Teil des Landes)

- mit oder ohne Mild-Hybrid?

- vom Händler oder Privat?

- Premium Selection: ja/nein?

- welche KM-Stand sollte für diesen Preis angepeilt werden?

- ab welcher KM-Leistung kommen welche gröbere Reparaturen auf mich zu und wie viel machen sie aus? (bspw. AGR-Ventil-Tausch, Getriebespülung bzw. Getriebeölwechsel, Hardyscheibe etc - gerne bitte weitere nennen)

- worauf soll ich bei der Suche/Besichtigung besonders achten, was sind absolute No-Gos?

- ÖAMTC-Kaufprüng: ja/nein?

- BMW Service Inklusive Paket sinnvoll?

Zu der Frage des Ölwechsels generell: bis jetzt habe ich in jedem Auto nach 10k km gewechselt. Viele der angebotenen Autos haben lückenlose Servicehistorie was aber häufig Ölwechsel erst nach 20k km bedeutet, was mir viel zu selten vorkommt bei so einem Hochleistungsmotor.

Die blöde Frage des Images: Hier in Österreich (und in anderen Ländern auch) sehe ich auf den Straßen ein bestimmtes Klientel mit zwar schnellen, aber alten und abgewirtschafteten BMWs, dazu möchte ich nicht zählen. Lässt sich das irgendwie vermeiden?

Vielen Dank für euere Antwort im Voraus!