Beiträge von GreenStorm

    Faszinierend, genau das gleiche Problem hatte ich neulich auch - ich hatte den Wagen gerade übernommen, und obwohl der viel auf Kurzstrecke bewegt worden ist, trat die Fehlermeldung das erste Mal auf dem Rückweg vom :) auf - hatte auch die These, dass da einer zuviel nachgekippt hatte. Nach einem neuerlichen Besuch dort war aber die Ansage, dass es Dieseleintrag im Öl sein müsste durch die Kurzstrecke, und es gab ebenso wie beim TE hier ein Software-Update für die Motorsteuerung (angeblich, lässt sich ja schwer überprüfen, angeblich jetzt weniger fette Verbrennung bei kaltem Motor so wie ich das verstanden hatte) und einen Ölwechsel (der aber wiederum nicht im Auto hinterlegt worden ist - aber ich hab nach 1000km mal nachgeschaut, das Öl war noch halbwegs hell - heller als vorher jedenfalls).


    Meine These war tatsächlich diverse DPF-Regenerationsversuche - jetzt würde ich natürlich gern wissen, wie voll der DPF so ist wegen dieser ganzen Versuche, aber da erstmal nichts mehr war, und ich viel Langstrecke gefahren bin und sich bis jetzt alles top anfühlt, mach ich mir langsam weniger Sorgen...

    Vielleicht bilde ich mir das ein, ich benutze den auch selten - aber: Heckscheibenwischer. Beim ersten Mal pro Fahrt benutzen knackt es ziemlich laut und er fährt nicht komplett herum? Und nein - er ist nicht angefroren oder so, das ist auch in einer warmen geschlossenen Halle so aufgetreten...

    Ich übernehme demnächst einen 530d xDrive mit ca. 37.000 km und laut Bordcomputer ist der im Gesamtschnitt bei 7,7 Litern.

    Inzwischen sind da 2500km drauf, und ich fahre ihn mit etwa 6,7 würde ich sagen, derzeit steht allerdings seit einer Weile 6,9 da. Jedes Mal Autobahn über 200 macht 0,1 Liter auf den Gesamtverbrauch drauf, permanent ;(^^

    20Tkm Ölwechsel? is in meinen Augen sehr nachlässig und fahrlässig! Bei meinem 540i xdrive alle 10Tkm!

    Lass Dir mal ein Diesel mit 100tkm zeigen der nur alle 20tkm das Öl gewechselt hat. Du wirst Dich wundern wie es unter der Zylinderkopfhaube aussieht. Dann wechselst Du freiwillig alle 10tkm das Öl.

    Lg

    Alle 15.000 KM ist vermutlich besser, hast Du schon Recht. Sagen wir: Maximal 20.000. Wenn es Sinn ergibt und er eh gerade beim :) ist kann das ja auch 2-5 tkm früher erfolgen...

    Öfter erkennt er auch das Schild, und überschreibt es dann 20 Meter weiter wieder mit Unfug.


    (Autobahnauffahrt 80 - dann sagt er 120 - es taucht unbegrenzt auf, er liest es, zeigt 3 Sekunden unbegrenzt an und dann wieder 120, ohne dass es ein Schild gab)


    Ich kenne das eigentlich nur so, dass das System entweder perfekt funktioniert (in diversen BMW) - oder halt anscheinend garnicht. Ich scheine derzeit mit "garnicht" unterwegs zu sein :D