Beiträge von Ralph85

Es wäre einfacher, wenn die Vibration auch bei anderen Geschwindigkeiten oder während der normalen Fahrt auftreten würde. Sie ist aber nur vorhanden, wenn man das Auto ohne Gas rollen lässt, zum Beispiel im Stau. Dann beginnt eine Vibration zusammen mit einem Brummen, das sich genau mit der Geschwindigkeit der sich drehenden Räder verändert.

Fahre ich bergauf und gebe nur leicht Gas bis etwa 1.000 U/min, werden die Vibrationen und das Brummen sogar noch stärker. Bergab hingegen ist überhaupt nichts zu spüren.

Der Mechaniker hat sich die Motorlager bereits angesehen. Wenn man im Stand mit einem Fuß auf der Bremse bleibt und im D leicht Gas gibt, bewegt sich der Motor kaum. Deshalb ist er sich nicht sicher, ob die Motorlager wirklich die Ursache sind

Hallo, ich habe ziemlich ähnliche Symptome bei meinem G30 530xd. Vibrationen und Brummen beim langsamen Rollen ohne Gas, teilweise im Fußraum spürbar. Sobald ich leicht Gas gebe, ist es weg.

Mich würde interessieren, ob du das Problem mittlerweile gefunden hast? War es am Ende die Hardyscheibe oder etwas anderes?

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW G30 530d xDrive Baujahr 2018 und habe seit längerer Zeit ein Problem, das bisher leider niemand finden konnte.

Das Auto fängt beim langsamen Rollen ohne Gas an zu brummen bzw. zu vibrieren. Man spürt es hauptsächlich im Fahrzeugboden in der Mitte. Es passiert meistens im Stau oder wenn das Auto einfach im D ohne Gas rollt. Sobald ich nur leicht Gas gebe, ist das Brummen sofort weg. Schalte ich in dem Moment auf N, verschwindet es ebenfalls sofort. Manchmal ist es an einer leichten Steigung stärker zu spüren.

Bis jetzt wurden die Hardy-Scheibe, die vorderen Antriebswellen und die hinteren Radlager ersetzt. Außerdem wurden das Getriebeöl, das Öl im Verteilergetriebe sowie in beiden Differentialen gewechselt. Sogar xDrive wurde testweise deaktiviert, aber das Problem ist trotzdem geblieben. Verschiedene Sommer- und Winterräder habe ich ebenfalls ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand schon einmal genau dieses Problem gehabt und am Ende die Ursache gefunden? Ich wäre für jeden Tipp oder jede Erfahrung wirklich dankbar.

Mfg