Beiträge von Ralph85
-
-
Ich hatte das gleiche Thema, habe davor auch alles getauscht, Bremsen, Reifen, Hardyscheiben, VTG Ölwechsel, hat alles nicht geholfen.
Schlussendlich Tausch der Kardanwelle inkl. neuen Hardys, Differentialflansch und blauer Scheibe am Flansch.
Mein Händler war sehr kulant und hat mit BMW verhandelt.
Einiges wurde von BMW übernommen, da es das erste Mal vor 100tkm auftrat.
Auto läuft nun wieder wie neu.Das Thema hat mich 2 Jahre schlaflose Nächte gekostet.
Hoffe es hilft dir weiter.Diesen Antwort habe ich auf Facebook in einer G30/G31-Gruppe von einem anderen Fahrer bekommen, der genau das gleiche Problem hatte
-
Hatte ebenfalls das Problem, dass beim Segeln oder "N" es Vibrationen gab. Beim Gasgeben bzw. "D" einlegen war es weg. Letztendlich war der Flansch vom Differential hinten Schuld. Nach dem Tausch war das Problem nicht mehr da.
Bei mir ist es anders. In N spüre ich überhaupt keine Vibrationen. Sie treten nur auf, wenn ich in D bin und das Auto ohne Gas rollen lasse. Genau dann sind die Vibrationen spürbar
-
Ich war heute auch beim Freundlichen und wir haben gemeinsam eine Probefahrt gemacht. Die Vibration war dabei kaum zu spüren, vielleicht auch deshalb, weil ich auf dem Beifahrersitz saß. Er hat sie ebenfalls ein wenig bemerkt und seine Vermutung ist, dass das VTG vielleicht etwas Spiel oder einen kleinen Defekt am Flansch haben könnte.
Seiner Meinung nach fährt sich das Auto ansonsten super und es gibt keinen offensichtlichen Fehler. Er meinte, ich soll einfach beobachten, ob die Vibration stärker wird. Falls es schlimmer wird, würden wir das Auto genauer untersuchen und schauen, woher es kommt.
Bei mir sind neue Pirelli P Zero mit BMW-Sternmarkierung montiert. Ich fahre morgen für drei Wochen in den Urlaub, deshalb konnte ich das Auto heute nicht dort lassen, damit sie es zerlegen und auf Fehlersuche gehen.
-
Ich schreibe am PC, deshalb ist das so. Mal ist es so, mal so. Was stören dich denn überhaupt die Buchstaben?
🤷♂️
-
Das Problem ist bei meinem Fahrzeug direkt nach einer Reparatur beim BMW-Händler (Freundlichen) aufgetreten. Damals wurden die Hardyscheibe (Gelenkscheibe der Kardanwelle) sowie das Gummilager des Verteilergetriebes (VTG) ersetzt. Seit genau diesem Zeitpunkt habe ich diese Vibration bzw. das Brummen. Inzwischen fahre ich bereits seit etwa drei Jahren und rund 60.000 km mit diesem Problem, ohne dass es schlimmer geworden ist. Deshalb vermute ich, dass irgendwo ein kleines Spiel oder ein Lager die Ursache ist und nicht ein größerer Defekt
🤷♂️
-
Für mich sieht es mittlerweile so aus, als ob es an einem Lager liegt – vielleicht am Motorlager, Getriebelager oder an einem Lager vom Differenzial.
Da das Problem bei meinem Fahrzeug schon seit etwa drei Jahren besteht und ich in dieser Zeit rund 60.000 km gefahren bin, glaube ich nicht, dass es ein größerer Defekt ist. Es muss etwas mit leichtem Spiel sein, das vom xDrive-System unter bestimmten Bedingungen wahrgenommen wird und dadurch diese Vibration verursacht.
-
Ich war ebenfalls beim Freundlichen, aber auch dort konnte man nichts finden. Laut ihrer Aussage sind alle Geräusche am und im Fahrzeug völlig normal. Ich war außerdem bei verschiedenen Werkstätten, die sich ausschließlich mit BMW-Getrieben beschäftigen. Dort läuft es am Ende immer auf dasselbe hinaus: „Vielleicht ist es das, vielleicht jenes.“
Ein großer Defekt kann es meiner Meinung nach nicht sein, denn das Problem besteht bei mir schon seit 2–3 Jahren. Wäre es etwas Ernstes, wäre inzwischen längst etwas kaputtgegangen. Irgendetwas arbeitet in diesem Moment einfach nicht so, wie es sollte.
Ich habe außerdem das Getriebeöl, das Öl im VTG sowie in Vorder- und Hinterachsdifferenzial gewechselt. Die Antriebswellen und die hinteren Radlager wurden ebenfalls ersetzt. Außerdem habe ich neue Pirelli-Reifen mit BMW-Sternmarkierung montiert. Leider hat nichts davon geholfen.

-
Warst du schon beim Freundlichen oder in einer anderen Werkstatt? Hast du inzwischen eine Meinung oder Diagnose von jemandem bekommen?
-
Hast du dir das Auto schon angeschaut und bemerkt, dass etwas mit dem Kardanwellen-Mittellager nicht stimmt? Und warst du schon irgendwo in der Werkstatt? Was sagen die Mechaniker, was es sein könnte? Ich war bei drei verschiedenen Mechanikern und das waren alles nur Vermutungen. Ich tippe auf die Motorlager oder irgendein Lager an den Kardanwellen