Beiträge von holygrowl3

Ja Leistungssteigerung brauch ich jetzt nicht tatsächlich, ich bin den schon gefahren, der hat genug Leistung, ich liebe diesen Motor einfach.

Danke für den Tipp und ja deswegen Illegal rumzufahren will ich definitiv auch nicht. Mir gehts nur um den Klang, den ich bei dem Video echt super fand.

55Parts danke für den Tipp schau ich mir mal an, sieht garnicht so schlecht aus.

Mir gehts nur um den Klang na klar. Der Anbieter hier wäre jetzt auch nicht unbedingt meine erste Wahl, da ich stark davon ausgehe, dass es in DE nicht legal wäre. Daher mein Anliegen, wie man dies in De Legal replizieren kann mit welchem Setup, technischen Spezifikationen und ob jemand sowas in diesem Forum bereits besitzt.

Liebes Forum,

durch einen guten Bekannten habe ich die Möglichkeit, einen BMW 540i, Baujahr 2017, ohne OPF zu einem sehr attraktiven Preis zu bekommen.

Da ich schon immer vom 5er G30 und vor allem von der Motorisierung des 540i fasziniert war, würde das Fahrzeug zusätzlich eine umfangreiche Abgasanlage bekommen.

Besonders interessant finde ich das Setup von BAQ Exhaust aus diesem Video:

BMW 540i G30 | Axle-Back aktywny M5 look + downpipe z katalizatorem sportowym | BAQ Exhaust
    info@baq-garage.plhttps://baq-garage.pl/bmw-540i-g30-b58-koncowa-sekcja/Seria „5” generacji G30 jest obecna na rynku od 2017 roku. W gamie modelu znajdziemy ...
    www.youtube.com

Meiner Meinung nach sind die Klangkulisse und die nicht zu aufdringlichen Burbles sehr gelungen. Da die Anlage allerdings aus Polen kommt, stellt sich mir die Frage:

Ist ein solches Setup bzw. ein vergleichbarer Klang in Deutschland legal umsetzbar? Was genau erlaubt ist und was nicht, ich blicke da einfach nicht durch. Erfahrungen in der realen Welt konnte ich diesbezüglich bisher nicht sammeln. Vielleicht hat ja jemand bereits so ein Setup und kann da Licht in meinen dunkeln Tunnel bringen. :)

Genaues Setup laut BAQ:Downpipe: 200-cpsi-Euro-5-Sportkatalysator, gefertigt aus AISI-304-Edelstahl und TIG-geschweißt. OEM-Mittelsektion: serienmäßige BMW-Mittelsektion bleibt erhalten, inklusive der originalen Resonanz- und Schalldämpfung im mittleren Bereich. BAQ Axle-Back: hintere Abgasanlage ab dem Achsbereich ersetzt, OEM-Mittelsektion bleibt davor bestehen; Aufbau im M5-Stil. Klappenanlage: aktive Endsektion mit zwei Abgasklappen, wodurch die Abgase bei geöffneter Klappe über beide Fahrzeugseiten geführt werden können. Endrohre: vier satinierte, doppelwandige Endrohre; je nach Version 3,5" / 89 mm oder 4" / 101 mm.

Ich bin sehr gespannt auf eure Tipps, Erfahrungen und Anregungen.

Beste Grüße