Beiträge von Eppes_G31

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der Kardanwelle bei meinem BMW G31 LCI 540i xDrive, Baujahr 2022 und hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung damit hat.

Ich habe beide Hardyscheiben an der Kardanwelle getauscht. Seitdem habe ich ein deutliches Brummen bzw. Dröhnen im Bereich von ca. 80–120 km/h. Außerhalb dieses Geschwindigkeitsbereichs ist es deutlich weniger bzw. kaum wahrnehmbar.

Folgendes habe ich bereits kontrolliert bzw. ausprobiert:

• Einbauposition/Ausrichtung beider Hardyscheiben kontrolliert
    • Verschraubungen nochmals geprüft
    • Mittellager entsprechend der BMW-Vorgabe mit Vorspannung montiert
    • Verschiedene Positionen/Vorspannungen des Mittellagers ausprobiert

Interessant ist, dass sich das Brummen durch die Position des Mittellagers verändert. Je nachdem, in welche Richtung bzw. wie stark ich es vorspanne, wird das Brummen besser oder schlechter, komplett bekomme ich es aber nicht weg.

Deshalb wollte ich als Nächstes das Mittellager tauschen. Dabei bin ich allerdings an der Kardanwelle gescheitert.

Wie bekommt man die Kardanwelle auseinander?

Ich konnte die Kardanwelle am Mittellager bzw. an der Verzahnung ein Stück auseinanderziehen, aber irgendwann hakt/blockiert sie und ich bekomme die beiden Teile nicht vollständig voneinander getrennt.

Muss hier vorher noch etwas gelöst oder entfernt werden? Gibt es bei der Kardanwelle des G31 LCI 540i xDrive eine Sicherung, einen Anschlag oder einen Sicherungsring, den ich übersehen habe?

Ich möchte natürlich nicht mit Gewalt daran ziehen und dabei die Verzahnung oder die Kardanwelle beschädigen.

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand das gleiche Problem mit dem Brummen nach dem Wechsel der Hardyscheiben hatte.

Kann das Mittellager selbst die Ursache sein, obwohl das Problem direkt nach dem Wechsel der Hardyscheiben aufgetreten ist? Oder gibt es bei der Kardanwelle noch etwas bezüglich Ausrichtung/Phasenlage/Wuchtung zu beachten?

Ich habe die Kardanwelle selbst nicht bewusst gegeneinander verdreht, da ich sie bisher nicht komplett auseinanderbekommen habe.

Bin für jeden Tipp dankbar – insbesondere von jemandem, der beim G31/G30 xDrive das Mittellager schon einmal selbst gewechselt und die Kardanwelle dafür getrennt hat.

Vielen Dank!