Beiträge von Jeff474

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und zum Thema Startergenerator fand ich nur die Themen mit der Rückrufaktion.

Bei mir ist das teil defekt und vielleicht kann meine Geschichte jemandem weiterhelfen.

Ich fahre einen BMW G31 540xd als LCI aus dem Baujahr 2021.

Das erste Anzeichen war nach dem anhalten an einer Ampel, da wollte der Motor nicht anspringen bzw. er versuchte und brach es ab, zwei Sekunden später startete als ob nichts gewesen wäre.

Es ging so schnell, ich habe nicht mal richtig wahrgenommen was geschah, nach diesem einem mal mehrere Monate keine Auffälligkeiten.

Nach ca. zwei Monaten bemerkte ich eine stärkere Rekuperation beim bremsen und segeln, die Batterie wurde schneller vollgeladen, hatte mir nichts weiter gedacht bis beim runterschalten in den ersten gang, der Wagen angefangen hat zu ruckeln.

Gleich zum Freundlichen und einen Termin besorgt, allerdings erst in zwei Wochen bekommen, kurze zeit später kam bei fahren bzw. nach dem kleinem Ruck die Fehlermeldung "Antrieb" weiterfahrt möglich" nach neu Start verschwand der Fehler.

Wenn der Fehler "Antrieb" aufleuchtet, dann fährt das Auto ganz normal, kein Leistungsverlust oder Ruckeln nur das Laden der 48 Volt Batterie ist nicht mehr gegeben. Noch ein mal zum Freundlichen, alles erklärt aber da der Termin erst nächste Woche war sollte bzw. konnte so weitergefahren werden.

Nach dem Auslesen stand fest, das es der Startergenerator ist. Es sind einige Rückrufaktionen gewesen, aber mein Auto ist nicht davon betroffen.

Nun nach zwei Monaten Wartezeit (weil das Teil nicht lieferbar gewesen) wird am kommenden Montag ausgetauscht.

Da mein Auto über 5 Jahre alt und mittlerweile über 170 000 km auf der Uhr hat (trotz Checkheft nur bei BMW) wurde der Kulanzantrag abgelehnt.

Zusammen wird mich der Spaß um die 3 000 Euro kosten, ich hoffe nur das danach das Thema endlich abgeschlossen ist.

VG

Jeff474